Bewährt sich das Militär-Transportflugzeug Airbus A400M nach anfänglichen technischen Problemen im Truppeneinsatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht so. Die ursprünglichen Erwartungen (z.B. Zuladung, Operation von unbefestigten kurzen Pisten, Absetzen von Fallschirmjägern über die Heckklappe, Einsatz als strategischer Transporter) werden nicht ganz erfüllt. Gemessen an anderen Transportflugzeugen ist die Einsatzbereitschaft relativ gering, der Wartungsaufwand sehr hoch und langwierig. GTK Boxer und SPz Puma können nicht komplett transportiert werden, weil zu schwer. Beim Boxer geht nur das Fahrmodul und beim Puma muß in stundenlanger Arbeit vorher die Zusatzpanzerung entfernt und dann wieder anmontiert werden. Für 2 Pumas braucht man dann 3 A 400 M. Artillerie (PzHb 2000) kann gar nicht transportiert werden, weil zu schwer.