Bettrückwand passt nicht durch Treppenaufgang - Lösungsidee?

1 Antwort

Man müsste es auch von der anderen Seite sehen, aber ich würde bei fehlenden 10cm eher dazu neigen auf der Unterseite der Rückwand den Bezug lösen und 15-20cm abzusägen (ggf. mit einer Tauchsäge und Schnitttiefenbegrenzung) und die Leiste zu entfernen.

Dann bringen wir das Teil nach oben und verkleben/tackern den Bezug ohne das abgesägte Teil wieder fest. Je nach Montageart kann man die Rückwand nun auf "Stelzen stellen" oder freihängend montieren.

Wenn nötig kann man auch die entfernte Leiste wieder einziehen und mit Schienen/Schrauben ggf. Muttern lösbar fixieren.

Lantern189
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. :) Die andere Seite ist ganz typisch mit Polsterstoff bezogen, aber ich kann bei Gelegenheit noch ein Bild hinzufügen.

Also den unteren Teil im Prinzip komplett absägen? Wäre eine Idee, wobei man dann wohl schauen müssten wie gut ich das mit dem Stoff auf der Vorderseite machen lässt. Komplizierte Sache fürchte ich.^^

Ursusmaritimus  03.10.2023, 17:44
@Lantern189

Mit einer Tauchsäge oder einer Multivibrationssäge sollte das ohne Verletzung des Stoffbezuges gehen.

Wenn du diese Geräte nicht hast frag mal im Freundeskreis.......

Lantern189
Fragesteller

Dank dem Tipp von "Ursusmaritimus" hat es übrigens wunderbar funktioniert. :) Danke nochmal