betrunken mit Wodka + Energy Drink

13 Antworten

Habe diese Frage gelesen und es gleich mal ausprobiert. 2 x Standarddosen Red Bull gemischt mit vorher 2 x 0,25 Liter Wein, nachher 1 x 0,3 Liter Sekt. Erste Blutdruckmessung nach 40 Minuten: 164/78 (sys/dia). Fühlte mich great. Ging schlafen, wache um 4 Uhr morgens (so gegen 6:30 Stunden danach) auf mit Kopfschmerzen. Meine Hypothese war: Kater - nach Messung stellte sich heraus: falsch! 160/108 (sys/dia) (Stand: 4:48) : fühlte mich wie gerädert, migäneartige Kopfschmerzen. Um nichts mehr zu riskieren, nahm ich schließlich eine Tablette Analgetikum (Schmerzmittel). Innerhalb der nächsten Stunden ging der Blutdruck über 148/90 (6:30) runter auf 131/86 (Stand 7:43). Nach mehrmaliger Messung merkte ich wir Instabil dieser Wert war. Wie verrückt es noch klingen mag, so denke ich, dass die Warnung des Produzenten nicht ohne Grund berücksichtigt, dass man Red Bull (R) nicht mit Alkohol mischen darf.

2001 starben in Schweden zwei Personen nach dem Verzehr von Red Bull Vodka . Kurz nach den Todesfällen in Schweden wurde in Irland, Schweiz, Kanada, Australien, Frankreich und Schweden eine Aufklärungskampagnie durchgeführt und zwar von Seiten der Gesundheitsministerien.

Warum kann also ein Mix von Red Bull und Vodka gefährlich sein?

Gemäß den Studien von Mary Claire O‘Brian von der Universität North Carolina sind Personen die Energy Drinks mit Alkohol mischen sind Unfall-anfälliger als Personen die nur pure Vodka oder Bier getrunken haben. Es hat sich herausgestellt, dass Personen, die Energy Drinks mit Vodka bevorzugen, zwei mal häufiger Sexualverbrechen begehen (auf oder unmittelbar nach der Party). So jetzt kann man sich fragen warum passiert so was? Wie kommt es dazu, dass die Leute die Red Bull Vodka Mix trinken anders reagieren als die, die nur Vodka oder Bier ohne Zusatzmix trinken?

Mix von Energy Drinks und Alkohol können gefährlich wirken weil in fast jedem Energy Drink (auch im Red Bull) enthaltene Taurin und Koffein haben stimulierende Wirkung die bei volltrunkenen Personen ziemlich böse enden kann. Alkohol ist eigentlich ein Beruhigungsmittel, ein Mensch im volltrunkenem Zustand verarbeitet die Reize langsamer, die Reaktionszeit ist dazu erheblich länger. Taurin und Koffein wirken in die entgegen gesetzte Richtung, sie ermutigen und stimulieren. Dadurch wird die Alkoholwirkung etwas verkrümmt - der Taurin mit Koffein lindern das Rauschgefüll aber nicht den Rausch selbst.

Bei den Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass die Mix-Trinker viel mehr (um ein drittel) von den Drinks verzehren. Sie haben mehr Alkohol im Blut sind also volltrunkener aber bemerken das nicht denn Koffein mit Taurin wirken umgekehrt als Alkohol. Personen die nur Vodka oder Bier trinken würden normalerweise nach dem Verzehr von der gleichen Menge einfach in der Ecke einschlafen und es gebe kein Problem. Die Mix Trinker füllen sich jedoch aufgeputscht und erregt. Oft unternehmen sie etwas wozu sie in Wirklichkeit nicht fähig sind und verschätzen sich dabei. Später resultiert das in Unfällen.

Die gesteigerte Unfallgefahr ist aber nur ein Problem beim Verzehr von Energy Drinks mit Vodka. Viel gefährlicher können Herzprobleme sein, die nach dem Verzehr von Mix aus Taurin Alkohol, Kofein und Ginseng auftreten können. Aus diesem Grunde wurde in Frankreich, Dänemark, Norwegen und Island ein Verbot von Verkauf von jeglichen Taurinhaltigen Getränken erlassen. In Kanada bekommt man Energy Drinks mit Taurin nur mit dem Aufdruck: „Darf nicht mit Alkohol gemischt werden“. In Polen bis 2004 könnte man Red Bull auch nur mit diesem Aufdruck erwerben, später jedoch wegen Eu-Beitritt gab es diese Pflicht nicht mehr.

Zusammenfassen würde ich sagen: Energy Drinks und Vodka sollten lieber nicht gemischt werden. Vor allem wenn man schwaches Herz hat - kann man nur ein mal Pech haben und das wird das letzte mal sein.

Mixen ist shit- lieber ein ehrliches , altmodisches Bier als so ein schwules Modegetränk.

Mademoiselle90  25.06.2010, 03:24

sowas hab ich ja noch nie gehört 0o das macht ja richtig angst, und ich war ein fan von dem mixgetränk !!!

noholds  30.09.2010, 23:00

Ich weiß ja nicht, was ihr so gerne morgens macht, aber ich hab gerne starken Kaffee. Uh, warte, da fällt mir doch glatt ein was in einem gut starken Kaffee sechsmal so oft enthalten ist wie jedem energy drink: Koffein. Und das Zeug gibts sogar frei verkäuflich in der Apotheke, wo eine Tablette drei mal so viel Koffein enthält wie eine Dose Red Bull. Immer diese Schweine von der Pharmaindustrie. Ok, mal ganz ernsthaft Leute, dieses ganze Palawer, was ihr da von euch gebt rechne ich euch einfach mal als unüberlegten Schwachsinn an. Wenn man Wiki bedienen könnte, wovon ich jetzt nicht mehr ausgehe, nachdem ich mir euren Schund reingezogen habe, würde man feststellen: "Oh, wow! Taurin hat eigentlich fast durchweg positve Wirkungen und wird vom Körper selber hergestellt.", "Das Koffein in Energy Drinks reicht nicht mal um meinen 3-Jährigen Cousin hibbelig zu machen. Daran ist allerhöchstens der nach dem 2. eintretende Zuckershock schuld." und zu guter letzt, "Hey, Die Aufputschende Wirkung des in Energy Drinks enthaltenen Koffeins ist viel zu schwach um einem Alkoholrausch entgegenzuwirken!" Wer alles nochmal nachlesen möchte darf gerne "Koffein", "Taurin" oder "Ethanol" bei wiki eingeben. Vielen Dank für eure Naivität.

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit den Drogen Koffein und Alkohol teilst. Ich finde man sollte seinen Körper gut beobachten und für sich selbst entscheiden, ob es positive oder negative Effekte auf einen hat.

Da ich Alkohol und Koffein oft zusammen konsumiere, kann ich deine Erfahrungen gut nachvollziehen. Ähnliche negative Erfahrungen habe ich machen können, der Schlaf ist sehr leicht und wacht man wieder auf fällt es sehr schwer wieder einzuschlafen. Man ist die ganze Zeit hibbelig.

Dennoch schätze ich diese Kombination sehr, da sie einem bem Feiern gehen sehr aktiv macht. Harte Sachen wie Vodka lehne ich mittlerweile meist ab, zum einen aus finanziellen Gründen und zum anderen auch wegen dem Geschmack. Auch habe ich nicht mehr so das bedürfnis, sturzbesoffen zu sein. Ich trinke daher meist nur 3 bis 4 Bier und eine Flasche Club Mate oder Energydrink bevor ich aus dem Haus gehe. Je nach Verlauf des Abends kommen dann meist noch einige Bierchen, und scheint der Abend länger zu werden ne weitere Mate oder Energydrink hinzu. Der Mix wirkt sehr anregend und gute Laune ist meist garantiert, das Tanzen in der Discothek fällt leichter. Meist habe ich dann ein vermehrtes sexuelles Bedürfnis, nicht selten enden solche Abende mit netter, weiblicher Gesellschaft.

Der Nachteil von zu viel Bier am nächsten Morgen ist durch den Wasserentzug leider ein Kater. Ich versuche daher bei jeder Gelegenheit viel Wasser zu trinken. (Jedesmal auf dem Klo z.B.) und sollte ich zum schlafen zu viel Koffein getrunken haben, so lange wie möglich wach zu bleiben. Meist wird es nach ausgiebigem Feiern eh schon hell und die Läden öffnen, ideal um seine Einkäufe zu erledigen und ausgiebig in Ruhe zu essen. Mails und Facebook checken, youtube-Videos gucken.

Derzeit bin ich in Kanada. Abgesehen davon, dass man hier spätestens ab 23uhr kein bezahlbares Bier mehr kriegt, ich mein Bier aus Kaffeebechern trinken muss und die Busfahrer nur Münzen annehmen (hätte der nette Mann im Bus mir die Fahrt heute nicht spendiert, hätte mich der Busfahrer echt bei 2°C im fucking nowhere sitzen lassen), schließen hier alle Nachtclubs spätestens um 3uhr, was das beschissenste Gesetz ist was ich kenne. Dennoch ein extrem geiles Land, die Mädels sind hier VIEL leichter rumzukriegen und die "Sperrstunde" eigentlich ein guter Grund, zusammen nach hause zu gehen ;)

Also ich bin ja eh der Bier Trinker nach 4 Flaschen reicht es mir schon. Bei meiner Freundin War es so das sie eine Flasche vodka mit energietrink gemischt hat. Davon War sie sehr lustig und gut drauf aber was dann passierte sie hat eine Baustelle übersehen und ist hinein gefallen zum Glück nur die Nase hat es erwischt....also Hände weg von Energie mit vodka man kann sich leicht verscherzen.

das mit dem nach einer zeit nichtmehr schlafen können und herzrasen hatte ich auch manchmal als ichs mit vodka völlig übertrieben hatte jedoch ohne bull verfolgungswahn hatte ich auch nicht. damals war mir auch total warm/heiß. hab mich nichtmehr betrunken gefühlt. einfach unter die dusche und ausnüchtern