Betrug beim Kauf?

2 Antworten

Vermutlich nicht.
Du musst den Shop anzeigen und hoffen das jemand ermittelt werden kann, den du dann auf Schadensersatz verklagen kannst.

Fischkopf0891
Fragesteller

Und was ist mit den Apple Pay Käufer Schutz?

Guten Tag!

Als Verbraucher haben Sie das Recht, die gekaufte Sache innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerrufsrecht gemäß § 312g Abs. 1 BGB zurückzuschicken. Das Geld wird dann auf die ursprüngliche Zahlungsart erstattet. Hierzu sollte Sie mit dem Shop Kontakt aufnehmen (telefonisch oder am besten schriftlich per Mail) und die Rückgabe der gekauften Sache gegen Geldzahlung geltend machen, sprich: Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Sollte die Widerrufsfrist abgelaufen sein, können Sie versuchen Nacherfüllung zu verlangen wegen Lieferung einer mangelhaften Sache. Die Lieferung einer anderen Sache als die zwischen den Vertragsparteien vereinbarte Sache stellt ebenfalls einen Sachmangel im Sinne des § 434 Abs. 5 BGB dar.

Reagiert der Shop darauf nicht: weiteres Schreiben aufsetzen, auf das vorherige Schreiben Bezug nehmen und bei Unterlassen mit Durchsetzung rechtlicher Schritte drohen.

Letztes Mittel wäre ein Strafantrag wegen Betruges nach § 263 StGB gegen den Shopbetreiber zu stellen. Zivilrechtlich können Sie zudem vor dem Amtsgericht Klage auf Rückzahlung des Kaufpreises Zug um Zug gegen die Kaufsache einreichen, hilfsweise anwaltlich.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard