Betrug?

Lena132010  05.08.2023, 16:31

Hast du denn die FotoTan App?

Goerkem217
Fragesteller

Nein

bxsxixn  05.08.2023, 16:33

Dann ist es Betrug

Goerkem217
Fragesteller

aber was wollten die den also können die jz was machen

4 Antworten

Schon bei der Anrede "Lieber Commerzbank Kunde" wäre ich alarmiert. Wenn Du dort wirklich Kunde bist, wirst Du mit Namen angeredet. Du kannst zur Sicherheit bei Deiner Bank nachfragen. Aber keine seriöse Bank schickt eine SMS oder E-Mail mit einem Link, der zu einer Aktion auffordert.
Ich hoffe, Du hast nichts eingegeben, nachdem Du auf den Link geklickt hast. Dann sollten die nur die Bestätigung haben, dass es Deine Handynummer gibt.
Wenn Du eine Banking-App installiert hast. Melde dich am Montag auf jeden Fall gleich bei Deiner Bank und frage, ob da was passiert sein kann. Notfalls lass den Zugang zur App vorübergehend sperren.

Hey Görkem,

frage dich selber ob du überhaupt bei der Commerzbank bist.

Wenn du auf den Link getippt hast und dort sonst nicht bestätigt oder eingegeben hast, kann da nicht viel passieren.

Du kannst aber mal dein iPhone ausschalten, für 5 Minuten ausgeschaltet lassen und dann wieder einschalten und ganz normal verwenden. Durch den Neustart wird Malware bereinigt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Goerkem217
Fragesteller

Ich war mal bei der Commerzbank seit 1-2 Jahren aber nicht mehr und okay mache ich

freezy2002  05.08.2023, 17:09
@Goerkem217

Dann gäbe es ja gar keinen Grund auf den Link zu klicken. Deine Bank würde dir sowieso keine Links per SMS schicken.

Mach dir keinen Kopf und passe in Zukunft besser auf. :)

Goerkem217
Fragesteller
@freezy2002

Aber vlt war das ja ein link um auf andere Sachen Zugriff zu haben oder ?

freezy2002  05.08.2023, 17:46
@Goerkem217

Wie gesagt, iPhone aus- und wieder einschalten.

Wenn dein Gerät sich ungewöhnlich verhält, kannst du dein iPhone auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass keine Spyware oder sonstiges auf deinem Gerät ist. Vermutlich solltest du auf der Seite, zu welcher der Link geführt hat, deine Banking Daten eingeben. Das ist natürlich alles fake und dient dazu, dass die Betrüger deine Daten bekommen.

Goerkem217
Fragesteller

Aber auf Apps oder sonstiges an mein Handy kann er nicht zugreifen oder ?

Solange Sie jetzt nicht darauf eingehen kann Ihnen nichts passieren.

Niemals auf links klicken, die so per sms,/mail geschickt werden. Deine bank schickt sowas niemals von sich aus.

Goerkem217
Fragesteller

Und was tuhen wenn man geklickt hat ?

Lena132010  05.08.2023, 18:12
@Goerkem217

Falls du auf den link geklickt hast, was ist dann gekommen? Wenn du deine Daten eingegeben hast ist das nicht so gut…