Betrüger oder Was??

d

1 Antwort

Diese Sextortion Mails sind in der Regel reiner Scare-Scam, also der Verfasser hat i.d.R. garkeinen Zugang zu irgendwas und phantasiert sich den Inhalt der Mail einfach nur zusammen.

Du schreibst unten stünden da Passwörter von dir drinnen. Und diese stimmen auch?
In diesem Fall checke mal hier:

https://haveibeenpwned.com/

die zugehörige Mailaddresse, ob diese Mail-Passwort-Kombi nicht evtl. einfach aus einem Leak stammen und er deine Mail auch daher hat.
Andernfalls währe Phishing als Quelle für die Passwörter am naheliegensten.

Der Screenshot könnte auch einfach gefälscht sein. Was enthält dieser denn konkret?

gfxxxxxxxxxxx
Fragesteller

Passwörter sind alle von meinen chrom account gespeichert und das screenshot war einfach der sperrbildschirm ich habe das default das mit den bergen

asdundab  03.03.2024, 19:05
@gfxxxxxxxxxxx
"und das screenshot war einfach der sperrbildschirm ich habe das default das mit den bergen"

Das hat jeder zweite, somit ist die Aussagekraft davon schonmal null.

asdundab  03.03.2024, 19:06
@gfxxxxxxxxxxx
"Passwörter sind alle von meinen chrom account gespeichert"

Ich verstehe nicht, was du mit dem Satz meinst, kannst du das nochmal etwas genauer beschreiben.

gfxxxxxxxxxxx
Fragesteller
@asdundab

Alle passwörter die er unten erwähnt hat sind gespeichert in meinem browser

asdundab  03.03.2024, 19:18
@gfxxxxxxxxxxx

Dann könnte es auch sein, daß er sie aus dem Browser hat.

Oder wenn sie auch im Google Account gespeichert sind könnte er auch den Login zu diesem Account abge-phished haben.

Hast du in letzter Zeit auf irgendwelche Links aus Emails, SMS, usw. geklickt und dich darüber dann in irgendeinem Account angemeldet?

gfxxxxxxxxxxx
Fragesteller
@asdundab

Nicht das ich wüsste der hat die nachricht auch an die emails von meinem vater ,mutter und schwester geschickt

asdundab  03.03.2024, 20:14
@gfxxxxxxxxxxx

Hm, ändere alle Passwörter und ignoriere ja die Mails (nicht mit dem Scammer interagieren o.Ä.), was anderes bleibt dir so oder so nicht. Aufnahmen von dir wird er definitiv keine haben, sonst hätte er die dir schon mitgeschickt.

ISPIRITI  03.03.2024, 18:50

gerade erst gesehen, dass nur 48H Zeit sind um es zu bezahlen, die mail war vom 12.1...also wenn was passiert wäre, wäre es schon viel zu spät.also mit sicherheit scam mMn.

gfxxxxxxxxxxx
Fragesteller
Die website sagt "Good news — no pwnage found!

" aber wie kommt er sonst an alle emails von mir und passwörter

asdundab  03.03.2024, 19:07
@gfxxxxxxxxxxx

Wie gesagt, nächster Tipp von mir wäre durch irgendeine Form von Phishing.

gfxxxxxxxxxxx
Fragesteller

Ich habe ehrlich angst das er auf mein pc zu greifen kann :(
Kann es sein das der mein windows aktiviert hat ? weil da stand immer unten rechts windows aktivieren jetzt ist es schon aktiviert