Betrifft der 50 Stunden Bahnstreik auch Busse und Straßenbahnen?

3 Antworten

Nein, unterdessen gibt es für beide potenziellen Gruppen Tarifabschlüsse.

Shaddegeist459
Fragesteller

als ob die sich je einig werden die heulen doch jedes jahr dumm rum

Elli3712  13.05.2023, 15:40
@Shaddegeist459

Da hat aber jemand Ahnung.

  1. heult niemand rum
  2. wird nicht jedes Jahr gestreikt, sondern nur wenn Tarifverhandlungen nicht erfolgreich sind
  3. wundert mich nicht, dass du ungebildet bist.
HugoHustensaft  13.05.2023, 15:40
@Shaddegeist459

Lesen und verstehen sind jetzt nicht Deine Kernkompetenzen - für den ÖPNV jenseits der Eisenbahnunternehmen gibt es Abschlüsse! Demnächst kommen dann aber wieder die privaten Busunternehmen, die teilweise ja auch ÖPNV fahren ...

Schaue dafür doch einfach auf der Website des betreffenden Verkehrsunternehmens nach. Wenn dieses von dem Streik betroffen sein sollte, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort irgendwo mitgeteilt.

Shaddegeist459
Fragesteller

schick mal nen link

HelmeSchmitt  13.05.2023, 15:03
@Shaddegeist459

Ich kenne nicht alle Webseiten der verschiedenen Verkehrsunternehmen. Gib den Namen einfach in eine Suchmaschine deiner Wahl ein und eines der ersten Ergebnisse sollte die richtige Webseite sein.

Nein, der Streik betrifft nur den Eisenbahnverkehr, hauptsächlich die Deutsche Bahn, aber auch andere Bahnunternehmen werden voraussichtlich betroffen sein.

Shaddegeist459
Fragesteller

das hilft mir soo leider garnichts ist die BSAG auch davon betroffen??

Rolf42  13.05.2023, 15:01
@Shaddegeist459

Die Bremer Straßenbahn? Nein, die ist nicht betroffen.

Dort gab es zwar in den letzten Wochen auch Streiks, aber die BSAG hat ihren eigenen Tarifvertrag und führt eigene Tarifverhandlungen.

Eisenbahnen sind ein anderes Thema.