Betriebssystem?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine bisherigen Fragen sagen für mich, dass du noch nie wirklich programmiert hast, weder auf unterer Ebene (Assembler) noch in einer höheren Sprache.
Willst du jetzt gleich für einen PC oder einen MAC ein neues Betriebssystem entwerfen und auch programmieren?
Ist dir bekannt, dass an den Betriebssystemen , ob Windows, Linux oder MAC-OS viele Hundert erfahrene Programmierer gearbeitet haben und an Weiterentwicklungen arbeiten?

Ich habe vor mehr als 30 Jahren an einem Mini-OS für einen Rechner mit dem Z80 mit einigen Mitarbeitern gearbeitet. Da braucht man schon einige Monate, um das zum Spielen zu bringen.
Du müsstest schon eine Firma gründen, anfangs vielleicht 20 gut Leute einstellen ....

Viel Erfolg.

Willst du ein eigenes OS haben? Würde eher ein Linux ausprobieren, was einen am besten gefällt, dan herum experemieren, was am besten gefällt, es ist auch kein problem, so oft man möchte neu zu installieren wenn es nicht mehr startet. Linux hat den vorteil, das man sehr tief ins OS einsteigen kann und viel verändern kann, bis es passt. zb Kernel kompolieren (das was man braucht drin lassen und was nicht weg lassen), das aussehen kann man echt viel anpassen, man kann auch viele Windwos Programme benutzen (ob sie gut laufen ist die amdere sachen) und einige Programme laufen auf Windows und Linux

Lohnt es sich ein OS zu programmieren

Ja und nein.

Als Anfänger: Auf keinen Fall, da es viel zu kompliziert und komplex ist.

Als Hobbyprojekt oder Trainingsprojekt: Auch nicht. Da steckt so viel Arbeit drin, Monate, wenn nicht sogar Jahre, damit es perfekt auf allen Rechnern läuft und den erwarteten Mindeststandard erreicht, dass du es nicht wirklich bewerkstelligen kannst (allein) und selbst wenn doch, dann hast du sehr viel Zeit verloren für wirklich nichts.

Als Geschäftsidee: Auf jeden Fall. Aktuell gibt es auf dem Markt nur wenige bekannte Systeme. Wenn man also alles richtig macht, kann man damit richtig Geld machen. Dafür muss man es aber wirklich schaffen, eine Alternative zu bieten. Problem: Anfangs fallen sehr hohe Entwicklungskosten an und du brauchst viele professionelle Mitarbeiter, darunter nicht nur Entwickler.

Für Linus Torvalds hat es sich definitiv gelohnt. Vielleicht nicht unbedingt finanziell, aber definitiv, was seinen Bekanntheitsgrad betrifft. Insofern - viel Spaß beim Programmieren!