Betriebsökonom oder Betriebswirtschafter Unterschied

4 Antworten

Ökonomie ist einfach nur ein anderes Wort für Wirtschaft. Der Betriebsökonom ist also ein Betriebswirtschaftler - und umgekehrt.
Die Aussage, dass ein Ökonom Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre studiert hat und der Betriebswirt nur BWL ist natürlich totaler Quatsch.
Ein Betriebswirt muss u. U. nicht studiert haben- und ein Ökonom hat nur Wirtschaft studiert.

Ein Ökonom hat VWL und BWL studiert, der Betriebswirt hat nur BWL studiert.

key6010
Fragesteller

alles klar, Danke :)

Das ist praktisch dasselbe, heisst aber in der Schweiz etwa grundsätzlich Betriebsökonom und auch in der DDR war dieser Titel eher üblich.

Einige Hochschulen nennen ihre Absolventen Ökonom, andere Betriebswirtschafter und mir ist keine bekannt, die beide Abschlüsse parallel anböte.