Betrieb Feuerwehr?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Eine Betriebsfeuerwehr kann jede Firma einrichten. Ausnahme sind Betriebe wo die Aufsichtsbehörde eine Werkfeuerwehr fordert.

Werkfeuerwehren sind anerkannte Feuerwehren welche von der Aufsichtsbehörde regelmäßig überprüft werden.

Betriebsfeuerwehren werden in der Regel aus versicherungstechnischen Gründen aufgestellt. In anderen Fällen weil der Betrieb aus Gründen der Fürsorge es für notwendig hält. Es gibt an sie keine Vorgaben hinsichtlich Ausrüstung, Personal oder Ausbildung.

Das können zum Beispiel ein paar Freiwillige mit einem Handkarren sein: https://klinikum-ingolstadt.de/news/betriebsfeuerwehr-loeschen-retten-bergen/

Es kann aber auch eine BtFw mit hauptamtlichen Kräften und/oder einem umfangreichen Fahrzeugpark sein: https://bos-fahrzeuge.info/wachen/52454/BtF_Biomassehof_Wonneberger/einsatzfahrzeuge

26Sammy112  28.08.2022, 23:03
In anderen Fällen weil der Betrieb aus Gründen der Fürsorge es für notwendig hält.

Korrekt. Viele Betriebe halten freiwillig eine BtF vor oder zumindest entsprechendes Material und unterwiesene Mitarbeiter, um einen Brand möglichst schnell bekämpfen oder zumindest eindämmen zu können und damit den Schaden an Maschinen usw. möglichst klein zu halten. Denn ein Produktionsausfall z.B. infolge einer (Teil-)zerstörten Maschine ist so ziemlich der schlimmste Fall, der für ein Unternehmen eintreten kann.

Nein, dafür wäre doch die Örtliche Feuerwehr zuständig

Die Größe des Unternehmens ist dabei nicht entscheidend, sondern das, was das Unternehmen genau tut. Bei Unternehmen, wo besonders große Brandgefahr besteht, kann behördlich angeordnet werden, dass dieses Unternehmen eine eigene Werksfeuerwehr einrichten muss. Ist aber wirklich ein äußerst seltener Fall.

Was hingegen häufiger vorkommt, ist die Pflicht, einen Brandschutzbeauftragten für ein Unternehmen zu haben. Dies ist allerdings auch nur in eher wenigen Fällen ein eigener Mitarbeiter im Unternehmen, der nur dafür angestellt wird. Entweder machen das Mitarbeiter, die entsprechende zusätzliche Schulungen bekommen, neben ihrem eigentlichen Job. Oder man beauftragt einen externen Dienstleister, der dann diese Aufgaben übernimmt.