Betreuungsverfahren rückgängig machen bzw. einstellen

4 Antworten

Der Psychiater würde dir keine Vorschriften machen, sondern Empfehlungen geben. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du kannst doch deine eigene Einschätzung ruhig mit der von einem Facharzt gegenüberstellen. Vielleicht hilft dir das mehr als das es schadet. - Wenn dir die Meinung ganz falsch vorkäme, könnte man auch eine zweite Meinung einholen, und wenn es über einen Widerspruch liefe. -

muckel24
Fragesteller

Also wird es doch eher ein allgemeines Beratungsgespräch als eine konkrete und stumpfe Diagnostik werden, meinst du? Es ist mir einfach unglaublich unangenehm abgefragt zu werden um im Endeffekt abgestempelt zu werden. Ich mag es gar nicht, wenn jemand "pult", da mach ich mich automatisch schon ganz nervös.. Vor allem wenn es auch noch vom Staat aus geschieht, denen man ja quasi ausgesetzt ist :-/ Es muss doch einen Ausweg geben! Auch wenn deine Antwort mich evtl. minimal desensibilisiert hat... Danke für die Mühe!

Doroh195  27.02.2015, 22:47
@muckel24

Beratungsgespräch und Diagnostik, denke ich. Ich kann mir etwas vorstellen, wie es dir geht. Zum einen habe ich wegen einer seelischen Krise selber Gespräche mit einem Psychiater, mit dem ich meine Fortschritte bespreche oder in der Vergangenheit, welche Behandlungen ihm und auch mir sinnvoll erschienen (zB Medi, stationäre Therapie, ambulante Therapie) und ich weiß noch, wie ich dazu empfunden habe, bevor ich mich um mich gekümmert habe. - Zum anderen kenne ich jemanden sehr gut, dem es sehr schwer fiel, mit dem Thema Betreuung für sich klarzukommen.- Letztendlich sollte es immer darum gehen zu gucken, welche Unterstützung jemand braucht, damit es ihm besser geht und langfristig wieder glücklich zu sein.

anscheinend ist es notwending? .....viellicht vorübergehend....

Deine Eltern haben sicherlich das Verfahren mit Hilfe eines Amtsarztes und Richter vom Betreuungsgericht eingeleitet. Dieser Weg ist erforderlich, wenn das Betreuungsverfahren rückgängig gemacht werden soll.

mfg Strippe

Sobald Du Dich in die Abhängigkeit eines psychiatrischen Gutachters begibst, bist Du diesem ausgeliefert und er kann Dir viel Schaden zufügen.
Das muss nicht so sein, ist aber immer öfter so. Deshalb würde ich es erst einmal versuchen, ohne eine Psychiater auszukommen.
Hinzu kommt, dass Psychiater oftmals selbst starke Persönlichkeitsstörungen haben, die sie auf ihre "Patienten" übertragen und statt Hilfe zu bieten, dann nur neue Probleme erzeugen.