Betont ihr beim Lesen und hat das Vorteile?

7 Antworten

Hey :)

Wenn ich laut lese, dann betone ich und verwende von Zeit zu Zeit auch verschiedene Stimmen, da das Vorlesen so lebendiger und weniger monoton klingt.

Aber wenn ich leise lese, dann lese ich deutlich schneller und betone deshalb auch nicht, da es mir beim leisen Lesen etwas umständlich erscheint.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Hallo,

natürlich betone ich beim Vorlesen. Da spreche ich auch mit unterschiedlichen Stimmen.

Anders wäre es runtergeleiert, langweilig und einschläfernd für die Zuhörer.

AstridDerPu

Du meinst: beim Vorlesen.

Ja sicher. Vom Runterleiern hat niemand etwas.

Gruß, earnest

Leon058
Fragesteller

Ich meine selber im Kopf lesen.

earnest  22.04.2022, 13:29
@Leon058

Nein, dabei betone ich nicht. Beim stillen Lesen entsteht kein Ton in meinem Kopf.

Leon058
Fragesteller
@earnest

Und genau jetzt verstehe ich warum lesen mir kein Spaß macht.

Also im Kopf betone ich es nicht. Dann nehme ich die Geschichte einfach auf und in meinem Kopf bilden sich Bilder. Als würde ich einen Film sehen;) Das ist der Grund warum ich Bücher so liebe. Ich muss nicht jedes einzelne Wort betonen um mich darin wieder zu finden. Satzzeichen dienen, als nützliche Abgrenzung und zeigen einem wo etwas gesagt wird. Das macht das Lesen leichter und hilft uns die Personen vor unserem inneren Auge sehen zu können. Ich hoffe ich konnte die Frage richtig beantworten:)

Woher ich das weiß:Hobby

Leon058
Fragesteller

Die war sogar sehr sehr sehr gut die Antwort.

Ja, für die Zuhörer ist das spannender. Ausserdem bekommt man in der Schule bessere Noten.

Leon058
Fragesteller

Machst du das auch beim selbst Lesen?

Leon058
Fragesteller
@KakiWhite

Genau das verstehe ich nicht, bei mir ist es keine Angewohnheit, ich muss das von selbst machen und es ist sehr anstrengend.

Leon058
Fragesteller
@KakiWhite

Aber macht das ein Unterschied wie man im Kopf lest?