Beten(Christentum)?

3 Antworten

Beim Beten im Christentum muss man nichts beachten, wobei es christlich typisch ist, sich beim Gebet vor Gott hinzuknien. Des Weiteren ist es sehr bereichernd, nicht nur frei zu beten, sondern auch biblisch vorgefertigte Gebete zu verrichten, vorausgesetzt sie haben keine glaubensmäßigen Irrtümer, weil Irrtümer und Irrlehren für den eigenen Glauben gefährlich sind.

Du kannst beten, wie du möchtest. Gott hört das angeblich alles… Allerdings erhört er keine Gebete, das solltest du wissen. Wenn dir jemand was anderes sagt, gönne es ihm, aber denke immer an all die Menschen (und das sind viel viel viel, viel mehr), die er nicht erhört oder fallen gelassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Auch) ich klopfte und er öffnete nicht! Gott=Lügner/Frevler

Beten ist gefährlich, weil man dann vergebens hofft und wirklich helfende Schritte unterläßt.

Es gibt in der ganzen Menschheitsgeschichte kein überzeugendes Beispiel, dass Beten geholfen hat.

Daher sollte man so was einfach bleiben lassen.

Lissythelis  12.03.2024, 20:38

Beim beten geht es aber nicht nur darum bach Hilfe zu fragen! Somit ist beten an sich nicht gefährlich. Wenn man allerdings glaubt, man könne nur mit beten etwas erreichen, wird es gefährlich. Vor allem bei Krankheiten. Ich kenne jemanden der nicht in die Psychiatrie möchte, trotz Selbstmordgedanken, da er überzeugt ist, dass Gott ihn heilen wird. Eine andere sagte ihm, dass sie ja auch Tabletten für ihre Erkrankung nimmt und trotzdem auch betet.

Wenn man das parallel macht, ist es auch kein Problem. Es kommt immer auf die Überzeugungen der Person an.

Lowsugar  12.03.2024, 20:46
@Lissythelis

Es gibt eine Menge Jugendliche, ich schätze 20%, die sich Richtung Schulabschluß kaum um den besten Weg kümmern sondern sich auf das depperte Beten verlegen. Und das ist hoch verhängnisvoll. ENDE.

Lissythelis  12.03.2024, 20:47
@Lowsugar

Das habe ich auch nie behauptet, dass das nicht verhängnisvoll ist.

Wissenswert22  12.03.2024, 21:13
@Lissythelis

Jetzt musst du nur überlegen: jetzt geht dieser Mensch in die Psychatrie, und betet währenddessen… Und wird dennoch nicht nachhaltig geheilt! Das ist nämlich Gott. Man soll ihm vertrauen und beten, und er hilft null. Auch wenn du die notwendigen Schritte zum erreichen deines Wunsches in die Hand nimmst. Ich hab das in einem anderen Lebensbereich ganz klar getan, und auch ganz klar so erfahren. Gott ist ein Lügner, ein Sünder.