Beten Schiiten auch in den Moscheen von IGMG und DITIB?

Zudem ist aus sonstigen Quellen bekannt, dass sowohl DİTİB als auch IGMG auf türkeistämmige sunnitische Muslime ausgerichtet sind. Die Annahme liegt also nahe, dass dies ebenfalls auf die dort tätigen Imame zutrifft.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/heimat-integration/dik/islamisches-gemeindeleben-in-deutschland.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Abizabo  04.05.2021, 19:46

Ditib nein schiiten sind eher Iraner oder libanesen xD

Ehrenkanak
Fragesteller

also beim Bloßen Beten ist die Nationalität doch egal, und das Beten selbst erfolgt doch auf Arabisch.

5 Antworten

Das hängt natürlich von den Umständen ab.

Wenn sich in der Gegend nur eine sunnitische Moschee befindet, dann betet man als Schiite natürlich dort. Das ist nämlich besser als gar nicht in die Moschee zugehen.

Es gibt aber in größeren Städten auch schiitische Moscheen. Am besten informiert man sich also im Vorfeld, welche Moscheen es in der Gegend gibt und sucht dann die passende Moschee.

Ehrenkanak
Fragesteller

Ja, aber denkst du es wäre von der Seite der Moschee unerwünscht dass ein Schiite dort betet oder würde ein Schiite selbst darauf verzichten? und falls ja, warum? Man könnte doch kurz rein, beten und wieder raus.

verreisterNutzer  04.05.2021, 19:54
@Ehrenkanak

Eine Moschee steht allen Menschen offen. Man kann auch als Nicht-Muslim eine Moschee betreten. Wenn man als Schiite dort auf Ablehnung stößt, wäre das ein völlig unislamisches Verhalten.

Nicht die Moschee wird das Problem sein, sondern, dass die meisten Schiiten nicht hinter einem Sunnitischen Imam beten werden, genauso wie andersherum auch die meisten Sunniten nicht hinter einem Schiitischen Imam beten werden.

Ansonsten, wenn sie ihr Gebet verrichten wollen und eine Sunnitischen Moschee in der Umgebung ist, spricht nichts dagegen kurz das Gebet zu verrichten. Andersherum gilt das genauso.

Ehrenkanak
Fragesteller
Nicht die Moschee wird das Problem sein, sondern, dass die meisten Schiiten nicht hinter einem Sunnitischen Imam beten werden, genauso wie andersherum auch die meisten Sunniten nicht hinter einem Schiitischen Imam beten werden.

Aber genau so was meine ich eigentlich

Ehrenkanak
Fragesteller
Ansonsten, wenn sie ihr Gebet verrichten wollen und eine Sunnitischen Moschee in der Umgebung ist, spricht nichts dagegen kurz das Gebet zu verrichten. Andersherum gilt das genauso.

Ja, so könnte man es auch machen

Huseyn123blabla  16.05.2021, 16:13

Ich weiß nicht wie Sunniten das sehen, aber als Schiite darf ich hinter einem Sunniten beten.

Moschee ist Moschee also ja das haben auf jeden Fall die Leute der DITIB Moschee gesagt bei der ich war. Ich kann ja auch genau so gut in einer Orthodoxen oder Evangelischen Kirche beten wie in einer katholischen

Unterschiedlich, oftmals haben die Gruppierungen, ihre eigenen Gebetshäuser, wa Allahu Alem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierende Muslima der Ahlu Sunnah wa Juma´ah ☝🏴🌹🖤😎
anonymm26  04.05.2021, 19:44

Ja aber , man kann trotzdem in jeder Moschee beten weil alle Moscheen Gottes Haus sind

Ein schiit betet mit einem gebetsstein, würde in der sunni-moschee ungewöhnlich rüberkommen.