Bestseller - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo?

Was denkt ihr, macht Christiane F. schlussfolgernd so 'interessant'?

5 Antworten

Die Geschichte von Christiane F. ist schließlich kein Einzellfall, es gab dutzend andere Lebensläufe [...]

Das kan man gut auf Anne Frank übertragen. Es gibt viele ähnliche Schicksalsfälle. Und die große Masse bewirkt, dass man nicht genauer hinschaut und etwas abstimpft.

Wenn allerdings ein einzelnes Schicksal sehr genau beschrieben wird, dann macht die Thematik einen ganz anderen Eindruck auf einen und führt zu mehr Betroffenheit.

Wieso wurden nach der Veröffentlichung dieses Buches diese Themen so populär, während sie vorher 'im Versteckten' gelebt haben, bzw. nicht thematisiert wurden?

Ich hatte meine Jugend in der Zeit in der dieses Buch erst als Serie im Stern abgedruckt wurde und dann als Buch auf den Markt kam. Ich kann dir sagen dass die damalige Zeit eine Zeit des Wegschauens vor solchen Problemen war. Man wollte sich nicht in seiner Wohlfühllaune stören lassen.

keineAhnung1972
Fragesteller

Hat das Buch das geändert, also wurde dadurch 'zu den Themen hingeschaut', oder würdest du sagen, dass dieser Umbruch erst später eintrat? Und was denkst du, wieso wurde weggeschaut? :))

DerRoll  27.09.2023, 18:56
@keineAhnung1972

Ehrlich gesagt war ich zu der Zeit zu jung um mich groß dafür zu interessieren. Allerdings wurde in Folge insbesondere mehr Aufklärung zum Thema Drogen betrieben, mit Schulsozialarbeiterin etc.

Das kam wohl zur richtigen Zeit. Und als das Buch raus kam, hatte Christiane "es ja wohl geschafft" (vorübergehend).

Weil das Buch einfach gut geschrieben ist, was man von der Fortsetzung von Christiane Felscherinow keinesfalls sagen kann !

Es kam so gut an weil es eine wahre Geschichte ist. Christiane war ein typisches Mädel, das da rein geraten ist in den Sumpf aus Drogen.

Vielen geht es noch heute so. Damals war das Problem auch schon sehr offensiv. Viele Menschen kommen immer wieder mit dem Thema in Berührung.

Selbst ich kenne Menschen, die Heroin abhängig sind. Und selbst wenn man niemand kennt braucht man nur mal in der Nähe des Bahnhofs zu gucken, fast ganz gleich in welcher Stadt.

Die Geschichten sind oft die selben. Und Christiane F. ist hier ein Beispiel dafür.

Hier noch einige Informationen über Christiane F. heute:

https://www.desired.de/artikel/christina-f-heute-was-macht-die-symbolfigur-der-70er-und-80er-jahre-aktuell--c8m22hg5h2