Bestimmen von Extrema?

1 Antwort

Dir stehen 4 Zeilen zur Verfügung, d. h. so "knapp" musst Du nicht formulieren.

So wie ich das verstehe, musst Du auch nicht notieren was gemacht wurde, sondern warum genau das gemacht wurde, denn unten steht "begründe ...".

1.) notwendige Bedingung: eine Extremstelle kann überhaupt nur dann vorliegen, wenn die Steigung 0 ist, daher rechnet man zuerst aus, wo die Funktion die Steigung 0 hat, indem man die erste Ableitung 0 setzt.

2.) hinreichende Bedingung: an Extremstellen wechselt das Vorzeichen der Steigung von + nach - (bei Maxima) oder von - nach + (bei Minima). Dazu prüft man die Steigung kurz vor und hinter der möglichen Extremstelle.

3.) [nicht 2. ...] Berechnung der y-Koordinaten: um den entsprechenden Extrempunkt bestimmen zu können, fehlt noch die y-Koordinate dieses Punktes. Dazu setzt man die Extremstelle in die Funktionsgleichung ein.