Bestimme die Koordinate eines Punktes D so, dass das Viereck ABCD ein Parallelogramm ist. Untersuche, ob dies in diesem Fall möglich ist?

2 Antworten

Die Diagonalen halbieren sich.

Also ist M der Mittelpunkt von der Strecke AC und ebenso der Strecke BD.

M = 1/2 *[(-1 + 3); (-1+5); (0+6)]

M =1/2 * (2; 4; 6)

M = (1| 2 | 3).

Widerspruch. Das würde heißen B liegt auf der Geraden AC, also die 3 Punkte A, B und C sind kollinear.

Demnach kann man damit kein Parallelogramm bilden.

Die Kolliniarität kannst Du auch beweisen indem Du die Gleichung der Geraden AC schreibst und prüfst ob Punkt B auf der Geraden liegt. Die Antwort ist, ja, sie liegt.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Wenn die 3 Punkte auf einer Geraden liegen, ist es nicht möglich, sonst schon.

Smooshiebum
Fragesteller

Naja, da der Vektor AC ja anders ist, liegen sie aber eigentlich nicht auf einer Geraden. Wie erklärst du dir das?

Danke für die Antwort

Smooshiebum
Fragesteller
@Smooshiebum

Ah nein nevermind. Ich habe Gerade gesehen, dass der Vektor AC einfach ein vielfaches von den anderen beiden ist..

Dankeschön!

PWolff  18.03.2017, 14:12

In diesem Fall spricht man manchmal auch von einem "entarteten Parallelogramm".

B - A = C - B, damit ergibt sich tatsächlich B = D. Es handelt sich also sogar um eine "entartete Raute".