Bestimme das Versmaß (Jambus, Trochäus, Daktylus oder Anapäst) und das Reimschema?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Silben entsprechend des Versfußes streng durchmarkiert. Lies laut und betone immer die markierte Silbe:

  • Der Mond ist aufgegangen, / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar. (Trochäus)
  • Der Mond ist aufgegangen, / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar. (Jambus)
  • Der Mond ist aufgegangen, / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar. (Daktylus)
  • Der Mond ist aufgegangen, / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar. (Daktylus mit Auftakt)
  • Der Mond ist aufgegangen, / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar. (Anapäst)

Was hört sich am besten an?

So machst du das auch mit den Götterfunken.

Zum Noch-mehr-Üben einfach mal Durchklickern:

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/aufbau_interpretation/06_jambus_mit_beispielen_uebung.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  03.02.2022, 13:35

Keine Ahnung, warum beim Jambus der Himmel getrennt wird... 🤷🏻‍♀️

LunaCat424
Fragesteller

Danke Ihnen!!! :)

LunaCat424
Fragesteller

Ich wollte Sie noch fragen, welches Reimschema die beiden Gedichte sind :)

LottaKirsch  03.02.2022, 14:40
@LunaCat424

Schau dir die letzten beiden Silben oder die letzte Silbe in jedem Vers an. Welche sind fast gleich?

Fast gleiche Silben bekommen gleiche Buchstaben, also:

Der Mond ist aufgegangen >>a

Die goldenen Sternlein prangen >>a

Am Himmel hell und klar: >>b

Der Wald steht schwarz und schweiget, >>c

Und aus den Wiesen steiget >>c

Der weiße Nebel wunderbar. >>b

Reimschema: aabccb

Und wie ist es bei den Funken?

LottaKirsch  17.02.2022, 21:51

Danke für den Stern! 🍒

Du hast "goldenen" geschrieben, da ist ein Buchstabe - e - und damit auch eine Silbe für den Rhythmus zu viel. Lass das weg und halte dich an das, was LottaKirsch zum "Jambus" gemacht hat: Fett sind die betonten Silben:

Der Mond |ist auf| gegan|gen, - | |x X | |x X | |x X | x -

die gold| nen Ster |ne pran| gen - |x X | |x X | |x X | x -

So musst du dich durch die Gedichte durcharbeiten.

LottaKirsch hat ja schon vorgeführt, wie die 4 Versfüße aussehen:

|x X | = Jambus

|X x | = Trochäus (|Vater, | Mutter, | Bruder, | Schwester| ...)

| x x X |= Anapäst ( |Und es wal |let und sie| det und brau| set und zischt |

|X x x| = Daktylus (| Hurtig be |rührten die | Hintern die |Bänke -)

LunaCat424
Fragesteller

Dankesehr! Habs schon verstanden :)

Den Mond-Text von Matthias Claudius hast du offenbar von den unrichtigen Lyrics zum Grönemeyer-Song kopiert. In Zeile 2 ist nämlich dort und bei dir eine Silbe zu viel, was die genaue Versfuß-Bestimmung stört. (Achtung: Am Verszeilenende ist manchmal eine unbetonte Silbe übrig, z. B in der 1. und der 2. Zeile)

Schau, da auf WP - Abendlied von Matthias Claudius - steht der Text 3x korrekt (und in der megatollen Antwort von LottaKirsch natürlich auch).

LunaCat424
Fragesteller

Hi ich hab das kopiert, unsere Frau Professor hat das als Arbeitsauftrag gestellt da unsere Klasse zurzeit auf Distance Learning ist aber ich verstehe es leider nicht was man da machen muss da wir das nie besprochen haben...

LunaCat424
Fragesteller

ich hab das nicht kopiert*