Der Maulwurf muss weg - Metrum?

2 Antworten

Das Metrum ist ein vierhebiger Jambus mit männlicher Kadenz. Ausnahme: Der Refrain "Der Maulwurf, der muss weg!" ist ein dreihebiger Jambus mit männlicher Kadenz. Die Kürzung dieses Verses (der auch noch kursiv gedruckt ist und so optisch schon hervorsticht) um einen Versfuß unterstreicht die Dringlichkeit der Forderung. Und da das "weg" betont ist (männliche Kadenz eben), hört man regelrecht, wie der Sprecher schreit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Miekxprv!

Du trennst die Textzeilen immer an den Silbengrenzen. und dann sprichst du diese so geteilt hintereinander.

Herr Kre mer sah zum Fen ster raus

aus sei nem eig nen Ei gen haus.

Kannst du hören, welche Silben betont sind? Immer die zweite (Jambus da-dam da-dam) oder immer die erste (Trochäus dam-da dam-da)? Oder immer die erste mit zwei unbetonten danach (Daktylus dam-da-da) oder auf zwei unbetonte Silben eine betonte (Anapäst da-da-dam)?

LG

gufrastella