Bestes betriebssystem für 2GB ram singlecore 3ghz?

5 Antworten

Hallo

Bestes betriebssystem für 2GB ram singlecore 3ghz?

Hättest Du gefragt:

geeignetstes betriebssystem für 2GB ram singlecore 3ghz?

wäre meine Antwort so ausgefallen:

  1. Arch-Linux
  2. AntiX
  3. SliTaZ
  4. Bodhi-Linux
  5. Puppy-Linux
  6. oder jede andere Distribution die nicht Unity, Gnome3, KDE oder Cinnamon als Standard benutzt
  7. Besonders kann ich den Enlightenment Desktop empfehlen er ist sogar noch Ressourcen sparender als der oft dafür gelobte xfce und sieht dabei noch verdammt gut aus.

Die Reihenfolge entspricht meiner persönlichen Meinung wie ich die Distributionen favorisieren würde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

So aber kann ich nur antworten:

Der Begriff "bestes" ist höchst subjektiv und wird von jedem anders ausgelegt. Wenn man diesen Begriff verwendet, dann nur mit einer möglichst detaillierten Angabe über die Hardware und die Aufgaben die man damit erfüllen möchte.

Ganz bestimmt würden auch die anderen Desktops mit dem RAM laufen, aber als effektiv würde ich das nicht bezeichnen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
nutzer74747
Fragesteller

"oder jede andere Distribution die nicht Unity , Gnome3 , KDE oder Cinnamon als Standard benutzt" also budgie remix :D also da der pc für meine mutter sein soll ist das das beste system da es am einfachsten für sie ist und nicht so fummelig aussieht (weil sie ist seeehr schnell überfordert) eigentlich wollte ich solus installieren... gibts aber ned für 32bit systeme (leider) also 500mb ram vom system und 10% prozessorauslastung (hab nochmal nachgemessen) nehm ich dafür in kauf...

Linuxhase  10.12.2016, 18:09
@nutzer74747

@Fredchen21

also budgie remix :D also da der pc für meine mutter sein soll ist das das beste system da es am einfachsten für sie ist und nicht so fummelig aussieht (weil sie ist seeehr schnell überfordert)

Dann hast Du dich ja bereits entschieden.

Viel Erfolg damit und vor allem Spaß :-)

Linuxhase

nutzer74747
Fragesteller

ja außer jemand kennt eine distro wo ressourcenschohnender ist also abgesehen vom desktop

Ich kann auch Bodhi Linux empfehlen. Das basiert auf ubuntu, nutzt aber den ressourcenschonenden Moksha-Desktop. Er bietet auch Themes mit Transparenzeffekten an. Mit Transparenzeffekten werden nur 3% mehr Systemressourcen benötigt als ohne. Damit kann man dann etwas angeben. Bodhi Linux als 64bit Version geht selbst mit nur 2GB RAM ab wie Schmidts Katze.

Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/4.4.0/bodhi-4.4.0-64.iso/download

Danach die ISO auf eine leere CD (als iso) brennen oder falls der Computer das Booten von USB unterstützt mit diesm Tool die ISO auf einen leeren formatierten USB Stick schreiben: https://unetbootin.github.io/

Danach die CD oder den Stick booten. Bodhi Linux startet im Live-Modus. Nachdem der Desktop und das Startmenü erscheint, kann die Installation gestartet werden. Der Installationsassistent bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett plattzumachen. Wenn er anzeigt "Software von Drittanbietern wählen" sollte man das machen. Damit wird der neueste Flashplayer gleich mitinstalliert. Als Webbrowser ist Midori dabei. Es ist sehr ressourcenschonend und kann mit HTML5 umgehen.

Nach Abschluss der Installation und dem Neustart muss man den Desktop noch auf Deutsch umstellen. Dazu im Startmenü > Settings > Modules gehen. Dann oben in der Registerkarte Settins wählen und dann runterscrollen bis Language erscheint. Dieses Modul laden. Danach im Startmenü > Settings > Settings Panel gehen und oben in der Registerkarte nach rechts blättern bis Language erscheint. Auswählen und dann auf Language Settings klicken. Jetzt kann man auf Deutsch umstellen.

Danach Midori starten, in die Einstellungen gehen, in der Rubrik Erweiterungen kann dann Flash aktiviert werden.

Damit man vernünftig arbeiten kann müssen noch folgende Pakete installiert werden: Dazu im Terminal (Terminology) folgendes eingeben:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install dkms lintian pavucontrol gdebi synaptic

Das updaten kann man mit unattended-upgrades automatisieren.

Anstatt den VLC-Player ist es empfohlen den SMPlayer zu verwenden. Er ist ressourcenschonender. Er bietet eine Favoritenfunktion um Stream-URLs von Webradios zu verwalten und abzuspielen.

Hier bekommt man per PPA die aktuelle Version:

sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer

sudo apt-get update

sudo apt-get install smplayer

Hier ein Programm um auf so einem alten System Youtube ruckelfrei zu genießen: https://flavio.tordini.org/files/minitube/minitube.deb Es lassen sich nicht nur einzelne Videos sondern auch ganze Channels und Playlisten abspielen. Auch das kopieren der Video-URL ist möglich. Einfach per Doppelklick installieren, GDebi löst die Abhängigkeiten automatisch auf.

Hier noch ein Youtube-Downloader: https://dl.4kdownload.com/app/4kvideodownloader_4.4.0-1_amd64.deb

Auch Spotify kann man dann auf so einem alten System nutzen: https://www.spotify.com/de/download/linux/

Hier noch ein Rekorder um bei Spotify aufzunehmen:

sudo add-apt-repository ppa:audio-recorder/ppa

sudo apt-get update

sudo apt-get install audio-recorder

Das Programm danach im Startmenü starten. Jetzt in den Einstellungen einen Ordner wählen wo die Aufnahmen gespeichert werden (z.B. Musik)

Als Format MP3 wählen und als Quelle Spotify. Spotify startet und alles was man abspielt wird in Echtzeit mitgeschnitten, automatisch getrennt und nach Titel benannt.

Das Programm ermöglicht auch als Quelle Internes Audio oder SMPlayer zu wählen so das man z.B. bei Webradio mitschneiden kann.

Auch Skypen kann man dann mit so einem alten System: https://go.skype.com/skypeforlinux-64.deb

Das ist sehr subjektiv, wenn Budgie auf der Hardware gut läuft und du das Aussehen und die Bedienung magst, dann benutze es am besten weiter - never change a running system! Aber du kannst natürlich einige Distros in der Virtualbox probieren und schauen, ob dir eine noch besser taugt, das musst aber du selbst entscheiden. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
nutzer74747
Fragesteller

oder einfach festplatte in meinen schnellen pc einbauen damit die installation schneller geht dort alles einrichten und wieder in den alten pc

nutzer74747
Fragesteller

und der pc soll für meine mutter sein ;)

nutzer74747
Fragesteller

und ich hab schon viele distros probiert :D auf meinen pcs (64bit) benutz ich solus mit budgie als standart desktop nur gibts solus leider nur für 64bit

Linuxhase  10.12.2016, 21:46
@nutzer74747

@Fredchen21

Du schreibst alles klein und verwendest keine Satzzeichen!

Da aber Dein Simley einen Großbuchstaben enthält kann es nicht an der Tastatur liegen, ergo muss man davon ausgehen das Dir egal ist wie andere Deine Beiträge wahrnehmen und das wiederum ist respektlos gegenüber dem Leser.

Linuxhase

nutzer74747
Fragesteller

PS: never change a running system .... aha bei meinem fertig pc war die lüftersteuerung aus und er war so eingestell dass er beim start alle lüfter auf max laufen lies.... also lieber mal so lassen xD und bei den pcs (3€) wo ich jetzt die frage drüber gestellt hab waren von 4 lüftern nur 2 angeschlossen.... wieso auch immer...

nutzer74747
Fragesteller

ich glaub eher dass budgie für unerfahrene besser ist O.o

PhotonX  10.12.2016, 21:41
@nutzer74747

Ich glaube, du willst keinen Rat sondern eine Bestätigung deiner Meinung.

nutzer74747
Fragesteller

ja tschuldigung :D ich schreib am handy und hab nicht immer lust auf groß und kleinschreibung zu achten ;) am pc wäre das was anderes

Und warum sollte auf dem Rechner kein 64bit-BS laufen?

Deine Frage und Kommentare hier sind aber sehr wiedersprüchlich. Du willst es für Deine Mutter einrichten, die soll aber nicht überfordert werden, aber soll als Desktop Budgie verwenden (weil der "geil aussieht"!). Warum nicht eine GUI, die Windows ähnelt, wie Cinnamon oder LXDE?

Das man jeden Desktop auf jeder Linux-Distribution installieren kann, solltest Du eigentlich wissen.

Du willst "geile" Linux-Desktops? Dann schau mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F_JSR8IC77Ub4%2FS9b5IF2839I%2FAAAAAAAAAYI%2F0nt4aVVrxhI%2Fs1600%2Fbest-linux-desktop-17-mini.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.techdrivein.com%2F2010%2F04%2F15-stunning-linux-desktop.html&h=496&w=620&tbnid=OyHzEzSVkqBvBM%3A&vet=1&docid=xWQHri0lLPjCFM&ei=vlxMWLL5AYOosAGN_riICA&tbm=isch&client=ubuntu&iact=rc&uact=3&dur=4299&page=0&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwiy0IqRs-rQAhUDFCwKHQ0_DoEQMwgeKAIwAg&bih=532&biw=1363

nutzer74747
Fragesteller

budgie ähnelt doch windows xD du kannst die leiste nach unten verschieben und bei budgie remix das sidepanel entfernen... tada windows 2.0 und der sieht schön aus und braucht relativ wenig ressourcen und der rechner hat ein 32bit prozessor... wieso sollte da ein 64bit betriebssystem drauf?! xD und welcher linux user weiß nicht dass man mehrere desktops installieren kann? ich meinte aber oben in der frage ob es eine distribution gibt die ressourcenschohnender ist. da man den desktop eh nachinstallieren/austauschen kann

Linuxhase  10.12.2016, 21:54
@nutzer74747

@Fredchen21

ich meinte aber oben in der frage ob es eine distribution gibt die ressourcenschohnender ist.

auf jeden Fall Arch-Linux

Linuxhase

nutzer74747
Fragesteller

okay werd ich mir mal anschauen

Also budgie remix hat im leerlauf 400-500mb rambenutzung und ne prozessorauslastung von so ~30%

Mit der grafischen systemüberwachung die auch paar ressourcen braucht.