Bester Prozessor für FM2/FM2+?

6 Antworten

Den besten, den Du gebraucht für unter 50,- € bekommst. Neukauf lohnt nicht, da die Performance nicht mehr zeitgemäß ist und man, egal was man kauft, sich hinterher über das rausgeschmissene Geld ärgert. Über Kleinanzeigen bekommt man für weniger als 50,-€ einen X4, der zumindest genügend Kerne hat.

Wenn Du schon einen Prozessor hast, spare lieber für Mainboard, DDR4-RAM und einen Ryzen.

Leon1919  23.03.2020, 12:47

Kannst du mir vielleicht erklären was ich für ein Mainboard holen könnte und welcher prozessor dazu passt? Wäre dir sehr dankbar, da ich mich damit kaum auskenne.

derLordselbst  23.03.2020, 15:56
@Leon1919

Du brauchst leider CPU, CPU-Kühler, Mainboard und RAM neu:
Freunden würde ich fürs Gaming als Minimum diese Kombination empfehlen:

Wie immer ist es eine Frage des Budgets, hier zwei Vorschläge:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/08614f221947d53f8b6d8ed718b472c6ed4b3d32d55b1fcc06e

CPU und Mainboard sind nicht ganz aktuell, bieten aber für den Preis viel Leistung. Die CPU ist "boxed", hat daher den CPU-Kühler mit dabei, er ist nur etwas laut und eignet sich nicht fürs Übertakten. 6 Kerne sorgen dafür, dass Du auch einige Zeit Ruhe hast.

Hast 'Du etwas mehr Geld, ist diese Kombi (oder vergleichbares) empfehlenswert:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/18463522142ff0ac2f7d1a011b203864f49b0200091b8fdf78c

Hier würde ich sicherheitshalber nachfragen, ob das BIOS aktuell genug für den Ryzen 3600 ist. Das Mainboard hat zwar auch den B450-Chipsatz, aber eine deutlich bessere Stromversorgung für die CPU und einen wesentlich besseren Onboard-Sound. Die Ryzen 3000er - Generation hat nochmal deutlich zugelegt und dazu ist der Boxed-Kühler so gut, dass viele Leute ohne Nachrüstkühler auskommen.

Es geht natürlich noch teurer, noch schneller, noch schicker - aber ab dem 3600er sinkt das Verhältnis Preisaufschlag-Leistungsgewinn deutlich.

Leon1919  23.03.2020, 21:03
@derLordselbst

Erstmal vielen,vielen Dank für die schnelle Anwort. Bist du dir sicher, dass dann alles von den Anschlüssen her kompatibel ist? Als Grafikkarte nutze ich eine Geforce GTX 1050ti cerberus. Ist die auch kompatibel? Habe aktuell ein A68Hm-Plus Mainboard, sehr veraltet ich weiß :c

Liebe Grüße,

Leon

Der A10 7890K oder der A10 8750 für den FM2+ Sockel.

Für den FM2 ist es der A10 6800K.

Es lohnt sich meiner Ansicht nach nicht eine alte CPU zu kaufen die Leistung ist nicht mehr der heutigen Zeit entsprechend.

Das hängt von deinem Mainboard und dessen BIOS Version ab.