Bester passender Prozessor für mein mainboard?

5 Antworten

Theoretisch unterstützt dieses Mainboard laut Asrock alle AMD - Prozessoren aus der Phenom II und FX - Baureihe bis 125 Watt TDP.

Bei Verwendung jeglicher CPU der TDP-Klasse ab 95 Watt weist Asrock aber explizit auf die Verwendung eines leistungsfähigen " Top Blow " - Kühlers für den Prozessor hin.

https://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3%20R2.0/index.asp#CPU

Daher würde ich auf diesem Mainboard zur Sicherheit höchstens eine AMD FX 8320 ( TDP = 95 Watt ) empfehlen.

Welche CPU hast Du denn momentan ?

KasamiAsakawa
Fragesteller

Ich hab derzeit einen AMD fx 6300 sixcore ^^

Nen recht guten CPU Lüfter hab ich und ein be quiet Netzteil, muss dann mal schauen wie viel Watt ^^

Parhalia2  16.11.2018, 13:03
@KasamiAsakawa

Aus meiner Meinung würde sich hier dann ein Upgrade auf eine FX 8320 in den meisten Spielen nicht wirklich lohnen . Selbst im Optimalfall einer sehr gut multithreadenden Anwendung wäre die FX 8320 maximal 25 % flotter als die FX 6300, da sie ein Modul / zwei Integerkerne mehr hat.

Eine FX 8350 ( TDP = 125 Watt ) halte ich auf solch einem schwachen Mainboard mittelfristig für riskant, da seinerzeit gehäuft User von Stabilitätsprobemen bei der Verwendung einer FX 8350 auf solchen Mainboards berichteten.

bloedie16  16.11.2018, 13:04
@KasamiAsakawa

Der FX 8320 ist kaum besser was Spiele angeht, dein Platform ist halt stark veraltet.

KasamiAsakawa
Fragesteller
@Parhalia2

Nun gut, danke ^^ da behalte ich es erstmal so, und werde dann wohl direkt ein neues Mainboard kaufen ^^

Parhalia2  16.11.2018, 13:26
@KasamiAsakawa

Aber dann doch hoffentlich nicht wieder ein Board mit AMD-Sockel AM3+...😁

bloedie16  16.11.2018, 13:30
@KasamiAsakawa

Je nach dem wie viel du ausgeben möchtest, könntest du dir auch gebraucht ein intel sockel 1150 mainboard mit einem i7 4770 kaufen. Der ist weitaus besser als selbst ein FX 9000 irgendwas. https://www.youtube.com/watch?v=Glvb18cFPuA

Und mit deinem ddr3 arbeitsspeicher bereits, würde das etwa 200€ kosten was finde ich in Ordnung geht.

Hallo KasamiAsakawa,

Für dieses Mainboard gibt es leider keine einzige gute CPU. :-(

Das sind die Phenom / FX Prozessoren die allesamt sehr langsam sind, auch das "Spitzenmodell" FX-8370.

Ich kann Dir nur empfehlen zu sparen auf einen Ryzen 2600 + Mainboard + DDR4 RAM, hierbei hast Du dann eine enorme Verbesserung in der CPU Leistung.

Siehe z.B. dieses KIT hier von Mindfactory.

Es gibt für die
Plattform keinen Prozessor der heute noch wirklich brauchbar ist, zumindest wenns ums zocken geht. Am besten gleich Mainboard, CPU und Ram tauschen, ein neuer Prozessor für das Board wäre geldverschwendung.

KasamiAsakawa
Fragesteller

Dachte ich mir schob fast :/ mein pc an sich is auch recht alt, hatte immer ni so die Ahnung vom aufrüsten, inzwischen ist alles am pc neu, nur mainboard und Prozessor eben nicht ^^

asdundab  16.11.2018, 13:27

Zur Anmerkung: Das Alter ist hier weniger der relevante Faktor, sondern deutlich mehr die schon immer schlechte FX Serie. Zum Vergleich, die ungefähr gleichzeitig erschienene 2. Intel i Generation ist noch sehr gut zu genrauchen

Ob du dir für die Schrottplattform nen neuen Prozessor holst oder ob du die Helligkeit von deinem Monitor höher drehst, bringt dir ungefähr genau gleich wenig in Spielen.

Egal welchen du hast, er wird kaum besser sein. Stell dir direkt ein neues System zusammen. ;)