Besteht Müsli aus rohem Getreide?

2 Antworten

Die meisten Müslis, die du kaufen kannst, bestehen aus Getreideflocken,, Zucker (bis zu 40%) und Trockenfrüchten, eventuell auch Nüssen.

Zur Herstellung von Getreideflocken wird das Getreide gereinigt und erhitzt, sonst lässt es sich nicht zu Flocken walzen - und die Spelzen will man ja auch nicht mitessen. In dem Sinne ist also das Getreide im Müsli nicht komplett "roh", sondern so aufbereitet, dass wir es auch essen können.

Wenn du ganze Getreidekörner kaufst und sie selber schrotest, dann sind die nur gereinigt, aber nicht erhitzt. Sie sind in diesem Zustand aber nicht essbar, du musst sie dann über Nacht einweichen.