Besteht ihr auf Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

anderes 75%
nicht schlimm 25%
Finde ich nicht gut 0%

5 Antworten

anderes

Ich habe in der Gastro gearbeitet, und habe eigentlich auch immer Trinkgeld erwartet.

Das lag aber ua auch daran, dass ich mir immer besonders viel Mühe gegeben habe, und einen deutlich besseren Service als meine Kollegen geliefert habe.

Jetzt als Gast sehe ich es so, dass bei schlechtem Service gar kein, bei normalem Service bis ca 5%, und bei gutem Service ca 15% gegeben wird.

Leider ist es ja immer noch so, dass der Lohn zu gering ist, und viele Gäste einfach ätzend sind

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Bist du mit deinem normalen Lohn gut klar gekommen oder warst du teils aufs trinkgeld auch angewiesen? Wärst du dafür, dass das essen teurer ist und der arbeiter mehr lohn bekommt oder bist du mit der jetzigen regelung zufriden?

Misstress1977  27.03.2024, 21:21
@Pflanzenfragen6

Ich habe das nur als nebenjob gemacht, war also ok. Ist jetzt aber auch schon 16 Jahre her 😉 Damals waren 50,- Trinkgeld pro Schicht keine Seltenheit, aber mir hat es Spaß gemacht, den Gästen einen schönen Abend zu bereiten, das haben diese natürlich honoriert.

Ich bin kein Kneipengänger, und wenn ich essen gehe, dann kostet mich mein Abend zwischen 70-100€, da ich nicht glaube, dass man für weniger Geld halbwegs anständige Qualität bekommt.

Wenn die Servicekraft wirklich mehr Lohn erhalten würde, wäre mir das auch einen höheren endpreis wert.

Es gibt ja Länder, in denen Trinkgeld vollkommen unüblich ist, weil anständig bezahlt wird

hängt davon ab wie die bedienung war das essen etwas gebe ich immer hängt noch drauf an wie hoch die rechnung ist

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Ja da gebe ich dir recht! Soll aber nicht böse klingen, frage war aber eher an die gerichtet, die da auch arbeiten aber trotzdem danke :)

Ein gewisses Trinkgeld ist zwar üblich aber natürlich gibt es keinen Zwang.

anderes

Ich gebe selten Trinkgeld, eigentlich nie.

anderes

Ich nehme als Wirt selbst kein Trinkgeld an. Aber für meine Angestellten finde ich es schade, wenn Gäste keins geben. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er die Gepflogenheit anerkennend mitmachen möchte oder es lässt.

Als Gast gebe ich immer Trinkgeld, wenn ich mit dem Service zufrieden war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom