Besteht das Universum aus Nichts?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 5%
Vielleicht 5%

11 Antworten

Emm, da das 'Universum' ALLES enthält, enthält es ja Sonnen/Sterne, Planeten, Monde, Kometen, schwarze Löcher, Staub, Gas, Eis, Strahlung, einzelne Partikel, ....

Allerdings ist es riesig und vergleichsweise 'leer'...Die Abstände zwischen den größeren Objekten sind daher häufig unvorstellbar groß und dazwischen gibt es dann viel leeren Raum, in dem es weniger Partikel gibt, als man auf der Erde in einem Vakuum künstlich herstellen kann.

Nein

Wenn etwas aus Nichts besteht, ist es Nichts. Die Tatsache dass ich gerade diese Antwort schreibe alleine beweist schon dass da mehr als Nichts ist.

Nein

Wenn Nichts schön arrangiert ist, so ist es kein Nichts mehr, da Nichts von sich aus keine Position haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Im Weltall sind Moleküle und Atome noch sehr viel rarer gestreut. Aber auch fernab von Sternen und Galaxien gibt es nirgends ein völliges Nichts. Wo keine Atome und Moleküle herumschwirren, ist der Raum erfüllt von elektromagnetischer Strahlung oder exotischen Elementarteilchen wie Neutrinos .

Ursprung des Universums: Alles aus Nichts - Tagesspiegel

kaempferdersonne
Fragesteller

Aus was bestehen Atome?

Sonnenstrahl222  15.07.2023, 16:37
@kaempferdersonne

Protonen, Neutronen und Elektronen.

Der Atomkern enthält Protonen und Neutronen und die Schalen darum herum aus Elektronen.

Alle Atome haben unterschiedliche Anzahl der Elektronen. Dadurch wird ein Element bestimmt.

z.B. Helium hat zwei Elektronen.

Blei hat ganz ganz viele Elektronen (weiß nicht, wie viel). Darum ist Blei so schwer. Es heißt Plumbum.

Kein Witz

Sonnenstrahl222  16.07.2023, 03:12
@kaempferdersonne

Man ging davon aus, dass die Quarks die kleinsten Teilchen eines Atoms sind.

Aber die moderne Wissenschaft hat festgestellt, dass es noch viel kleinere Teilchen als die Quarks gibt

Der Name ist mir leider entfallen. 🤷🙁

Weißt Du es vielleicht?

Dann schreib es mir bitte.

Vielleicht

Ich würde einfach sagen, dass das Weltall 30 % Materie hat und der Rest nicht materiell ist.

Somit stimmt es, dass das Weltall sowohl aus Materie, als auch aus dem Nichts besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waldorfschule 1979 - 1990, Volkshochschule 1990 - 1991