Bestehende Website auf Wordpress umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo peldaftw,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Du wirst nicht drum herum kommen, das Design der bestehenden Website in ein Wordpress Theme zu gießen. Eventuell findest du ja aber ein sehr ähnliches Theme oder eines, dass sich leicht anpassen lässt. Das würde es schon sehr viel leichter machen. Tolle, vielseitige und anpassbare Themes findest du auf ThemeForest von Envato (Kostenpunkt: ca. 25-55 Euro)

Eine solide Schritt für Schritt Anleitung für den Umzug deiner alten Seite zu Wordpress findest du übrigens hier:

http://www.web266.de/tutorials/wordpress/webmaster-tools/website-auf-wordpress-umstellen/

Gutes Gelingen!

Einfach umswitchen geht nicht, du musst Wordpress auf dem Webserver installieren und dann das Theme dynamisch für Wordpress anpassen. Das ist schon mit ein wenig Arbeit verbunden. Falls du Hilfe brauchst, kann ich  http://wp-webhosting.dede empfehlen. Die Können dir evtl. erste Hilfestellungen geben. Allerdings solltest du dich insgesamt in das Thema erst mal einlesen, bevor du es einem Kunden anbietest

Mit was bzw. auf welcher Plattform ist jener Webauftritt denn bisher programmiert? Kennt er nur statischen oder auch dynamischen Content?

wordpress runterladen, theme installieren, theme anpassen, seitenstruktur definieren, content einfügen, domain und server bestellen, website hochladen, kunden die website zeigen, geld kassieren, party machen :D

hummelxy  20.07.2015, 23:55

Hast du die Frage nicht korrekt gelesen?

Er möchte eine Bestehende in Wordpress einbinden, keine Neue erstellen...

mrhashpipeotto  21.07.2015, 00:25
@hummelxy

geht nicht, deswegen soll der ein fertiges theme entsprechend abändern und den content dort einfügen

OrgRon  21.07.2015, 11:00

mrhashpipeotto hat vollkommen Recht. Du kannst eine bestehende Webseite nicht einfach auf Wordpress umswitchen ohne das Theme dafür anzupassen.

Maximal kannst du eine bestehende Datenbank benutzen, aber davon würde ich abraten, da Wordpress eine eigene Datenbank anlegt und eine Migration von Inhalten von einer Datenbank in Wordpress auch immer Fehler produzieren kann (das lohnt sich nur bei großen Webseiten mit mehr als 500 Unterseiten)