Beste Uni in Deutschland für Informatik?

4 Antworten

Letztenendes interessieren sich die Firmen kaum noch über den Abschluss. Ob Bachelor oder Master, Hauptsache du bist 18 und hast 20 Jahre Berufserfahrung. Ich habe in Magdeburg Informatik studiert. Dort ist die Anzahl der Studierenden sehr überschaubar und es gibt viele regionale Firmen die Informatiker suchen. Wie bereits andere sagten, du musst wissen unter welchen Gesichtspunkten du suchst.
In MD sind die Lebenserhaltungskosten sehr niedrig.
Es gibt nur 200 Studenten der Informatik, man kennt sich, man hilft sich, die Professoren ebenfalls.

Die Frage ist immer: "Beste" unter welchem Gesichtspunkt genau?

Je nach Wahl der Gesichtspunkte kann die Antwort völlig unterschiedlich ausfallen.

Die beiden renommiertesten deutschen Hochschulen für Informatik sind aus meiner Sicht

  • die TU München
  • und das KIT in Karlsruhe.

Das Portal http://ranking.zeit.de/che2016/de/ wird dir eine völlig andere Antwort geben. Um zu sehen, welche Gesichtspunkte dort eine Rolle spielen, sollte man zwei Hochschulen miteinander vergleichen (und im dann erhaltenen Ergebnis die Kriterienliste genau betrachten).

Nutzung des Portals ist kostenfrei, erfordert aber eine Anmeldung.

Auf keinen Fall solltest du versäumen, dir das Studienangebot aller dich interessierenden Hochschulen selbst anzusehen und miteinander zu vergleichen. Keines dürfte breiter sein als das der TU München (es gibt dort inzwischen 23 Lehrstühle für Informatik, die umfangreiche Liste der Vorlesungen sagt alles):

Karlsruhe (KIT) hat einen guten Ruf, fühlt sich aber auch so elitär, dass die Vorlesungen ziemlich abgehoben und theoretisch sind. München (TUM) soll auch noch gut sein.

Im Nachhinein wäre ich lieber an die FH gegangen. Der Praxisbezug dort (bspw. in Esslingen) und die enge Zusammenarbeit mit Firmen helfen einem da teilweise mehr und man hat leichter gute Noten.

Meiner Meinung nach lieber nen 1er Abschluss an der FH als nen 3er an der Uni.

linus87  29.12.2016, 02:07

da hat er Recht......😁

RWTH Aachen.