Frage von aniracs, 69

Beste Uhrzeit um Pille zu nehmen?

Ich muss meine Pille jeden Tag um die genau selbe Uhrzeit nehmen, doch ich weiss nicht was die perfekte Uhrzeit dafür wäre
In der Früh kann ich sie nicht nehmen weil ich immer unterschiedlich aufwache
Unter Tags kann ich sie nicht nehmen weil ich da vielleicht unterwegs bin und dann nicht drauf achte sie zu nehmen
Am Abend kann ich sie nicht nehmen weil ich unterschiedlich zu Bett gehe
Was soll ich machen? Wann nehmt ihr sie immer? Hab mir am Handy eine Erinnerung gestellt um 18:00 aber ich krieg manchmal nicht mit das mein Handy dann "klingelt"

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 26

Morgens ist ganz gut eigentlich. Wenn du sie dann mal vergißt hast du fast den ganzen restlichen Tag Zeit die Pille nachzunehmen. (Je nachdem wie lang die Nachnahmezeit deiner Pille ist)

Ebenso ist es hierbei nicht schlimm wenn du mal später aufstehst.

Das mit der Erinnerung würde ich anders machen. Es gibt doch unzählige "PillReminder"-Apps. Heutzutage wohl fast die beste Lösung. Diese Apps erinnern dich immer wieder - manchmal sogar im Stunden- oder Minutentakt.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von aniracs ,

Ich muss sie aber um die genau selbe Uhrzeit nehmen.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Welche Pille nimmst du denn ein? Eine Minipille?

Antwort
von Klopfklopfklopf, 35

Ich habe meinen Pillenwecker auf 21:42 gestellt. Einfach weil ich die Uhrzeit lustig finde und ich fast nie früher ins Bett gehe. Wenn ich vorher einschlafe, dann auf dem Sofa und da muss ich dann ja eh irgendwann aufstehen, eben wenn der Wecker um 21:42 klingelt.

Real nehme ich die Pille immer um 23 Uhr. Da gehe ich nämlich in der Woche ins Bett.

Wenn ich unterwegs bin, dann nehme ich die Pille entweder etwas früher (wenn es weniger als eine Stunde früher ist) oder ich nehme sie mit.

Wenn man sie erst mal einige Zeit genommen hat, dann denkt man automatisch dran.

Kommentar von aniracs ,

Hab schon längere Zeit die Pille und gewöhn mich nicht daran ^^
Muss sie immer um die selbe Uhrzeit nehmen und wenn ich einen Wecker gestellt habe und zb um die Uhrzeit dann im Kino bin, läutet der Wecker und das ist dann peinlich. Ist mir schon mal passiert.

Kommentar von Klopfklopfklopf ,

dann solltest du überlegen, ob die Pille wirklich das richtige Verhütungsmittel für dich ist.

Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten.

In solchen Fällen wie Kino nehme ich sie dann einfach vorher oder stelle den Wecker für den Tag aus und einen etwas später dafür an. Dann, wenn man die Pille genommen hat, direkt wieder den normalen Wecker anstellen.

Bzw. mittlerweile habe ich es einfach so drinnen, dass ich an die Pille denken muss...

Antwort
von butterflyy321, 28

Ich nehme sie täglich um 6:00. Da bin ich manchmal zwar auch noch nicht wach aber meine Pillenapp (myPill/ m.P.) weckt mich dann, dann nehme ich kurz die Pille und schlafe weiter.

Abends oder Mittags bin ich viel seltener zuhause und in der Schule oder auf einer Party die Pille nehmen ist halt blöd.

Wenn ich wo übernachte (was nicht so oft vorkommt) nehme ich sie halt mit.

Kommentar von aniracs ,

Ja aber ich kann wenn ich morgens aufwache dann nicht mehr einschlafen, das ist das Problem.

Kommentar von butterflyy321 ,

Das ist natürlich blöd..

Antwort
von Wolke91, 30

Ich habe mir den Handy-Wecker gestellt, jeden Tag um 20.30 Uhr.
Musst sie aber nicht auf die Minute genau nehmen. Ein paar Stunden auf und ab sind kein Problem

Kommentar von aniracs ,

Nein ich habe heute eine neue Pille bekommen und da muss ich sie genau um die selbe Uhrzeit immer nehmen, nicht mal eine Stunde auf oder ab sonder genau die selbe Uhrzeit.

Antwort
von Russpelzx3, 35

Ich nehme sie um 21 Uhr. Da ist man ja eigentlich immer wach. Es ist übrigens nicht schlimm, wenn du sie mal eine Idee zwei Stunden später oder früher nimmst.

Kommentar von butterflyy321 ,

Nur bei der 'normalen' Pille ist das nicht schlimm, die MiniPille muss man immer zur gleichen Zeit nehmen.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Da dort aber Pille steht, gehe ich davon aus, dass sie nicht die Minipille nimmt. Denn normalerweise schreibt man das ja dann auch so hin

Kommentar von aniracs ,

Ich meine aber die Minipille, hab nicht gewusst das die so heisst, hab sie erst seit heute sorry..

Kommentar von Russpelzx3 ,

Du machst also auch keine Pillenpause?

Antwort
von KeinName2606, 30

Warum kannst du sie nicht am Abend nehmen? Ist doch egal wann du schlafen gehst? Nimm sie doch um 21 Uhr, früher wirst  du kaum ins Bett gehen?

Kommentar von aniracs ,

Manchmal geh ich schon früher ins Bett, kommt drauf an wie müde ich bin.

Kommentar von KeinName2606 ,

Na dann musst du an dem einen Tag eben etwas mitdenken. Kannst sie ja auch um 20 Uhr nehmen.

Antwort
von Vannesista, 24

Ich nehme die Pille auch immer um 21:00 Wird auch von jedem Frauenarzt so empfohlen. Eine Freundin nimmt die Pilleum 09:30 was ich total umständlich finde

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wird auch von jedem Frauenarzt so empfohlen

Blödsinn.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Dann muss man sie ja dauernd in der Schule bzw bei der Arbeit nehmen. nicht sinnvoll :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten