Beste Reisezeit/Tageszeit

7 Antworten

Man müsste wissen, wann genau ihr fahren werdet, also an welchem Wochentag. Von Anfang Juli bis Mitte August ist an jedem Wochenende, also Freitag Mittag bis Samstag Abend sehr starker Verkehr auf der Strecke Paris-Lyon-Orange. Zumindest das Teilstück Lyon-Orange könnt ihr auf der Fahrt von Köln nach Marseille nicht umgehen. Ab Lyon ist in der Regel an diesen Tagen Stop-and-Go auf drei bis vier Fahrspuren.

Auf der Rückfahrt gilt dasselbe in der Zeit von Mitte Juli bis Ende August von Freitag bis Sonntag.

Es empfiehlt sich also, wochentags, ausser Freitag, zu fahren, oder die Fahrt zeitlich so zu legen, dass man früh morgens oder am späteren Nachmittag in Lyon ist.

Nachts fahren ist kein Problem, wenn man nur an Raststätten hält und dort im Bereich der Tankstelle und nicht in der hintersten dunklen Ecke.

Um 1 Uhr nachts losfahren, dann hast du Lyon nach dem Berufsverkehr hinter dir. Und hinter Lyon große Pause machen. Geh in Orange auf keinen Fall an der Autobahnraststätte auf Klo. Eklig. Auf der rückfahrt aber dort anhalten um Lavendelsäckchen als Mitbringsel zu kaufen Sind super.

Lyon versuchen wärend der Nacht zu durchfahren oder früh am Morgen vor 07h00! Genügend zum trinken mitnehmen.

am besten nachmittags losfahren, wenn ihr durchfahrt, denn hitze und stau sind auf der autobahn in südfrankreich mehr als unangenehm, ausserdem ist dann in lyon kaum verkehr, wenn ihr dort vorbeikommt

Entweder spätabends oder am frühen Morgen losfahren. Genug Pausen machen und ausreichend Mineralwasser mitnehmen.