Beste Klasse in Terraria Vanilla?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Summoner 40%
Ranger 40%
Mage 20%
Melee 0%

2 Antworten

Ave!

Jede Klasse ist vergleichbar. Es gibt nicht die beste Klasse.

Es kommt immer auf deine Fähigkeiten und deinen Playstyle an.

Melee - Brauchst nicht viel Skill, einfach auf Regeneration und Defense bauen.

Ranger - Sobald du Flügel hast, brauchst du gar nichts mehr außer Zeit. Damage throughput ist nicht wirklich gut, aber hast viel Platz und Zeit zum ausweichen.

Summoner - Mischung aus Melee und Ranger. Hast zwar wenig Defense, dafür aber massig Schaden und kannst in schwierigen Situationen ausweichen und dennoch Damage machen.

Mage - Wenig Rüstung, schnell Tod, benötigt sehr viel Skill, ist dafür aber der absolute Damage Dealer und verursacht mit großem Abstand am meisten Schaden.

Viel Spaß ^^

Ranger

Du hast mit dieser Klasse zu keinem Zeitpunkt im Spiel Probleme.

Man könnte auch Nahkampf sagen, weil die beste Waffe im Spiel eine Nahkampfwaffe ist, aber als absolutes Endgame Item würde ich Zenith nicht dazuzählen.

MagisterSamael  17.12.2023, 22:38

Naja, jede Klasse ist vergleichbar um ehrlich zu sein.

Man kann nicht fix eine Klasse als "Beste" betiteln.

Ebenso wenig wie man Zenith als absolut beste Waffe bezeichnen kann.

smashhit81  18.12.2023, 05:40
@MagisterSamael

Höchster DPS = Beste Waffe

Und wie schon gesagt, während eines Ranged Playthrough hat man von allen Klassen am wenigsten Probleme. Keine andere Klasse hat von Anfang an so starke Waffen zur Verfügung. Single Target DPS extrem gut, jeder Boss wird weggelasert, man kann Abstand halten. Für Crowd Control gibt es Jester Arrows.

MagisterSamael  18.12.2023, 10:59
@smashhit81

Sicher, dass wir vom gleichen Spiel sprechen und du es mal richtig gespielt hast? :D

Wenn ja, solltest du dir den DPS aller Waffen nochmal richtig anschauen.

smashhit81  18.12.2023, 11:15
@MagisterSamael

Zenith höchster DPS...?

Du kannst dich gerne gegen Community Konsens stellen, Quellen wären dann nur echt super. Mal schauen :/

MagisterSamael  18.12.2023, 11:20
@smashhit81

Zenith hat nicht im Ansatz den höchsten DPS.

Du kannst dich gerne gegen Community Konsens stellen, Quellen wären dann nur echt super.

Darf man nun keine eigene Erfahrung mehr abliefern?

Ich glaube nicht, dass sich die Community als Ganzes so intensiv mit allen Items beschäftigt hat.

Außerdem ist sich selbst die Community Unsicher. Siehe Terraria Forum, Terraria Wiki Discord (Englisch, wie Deutsch - wobei mir der deutsche nebenbei gehört) und Terraria Wiki.

Sind doch Quellen genug. Nirgends siehst du eine eindeutige Aussage bezüglich dessen, was du hier behauptest, sondern gemischte Aussagen, was für meinen Fakt spricht, dass es auf den Spielstil ankommt und jede Klasse etwa gleich stark sein kann.

MagisterSamael  18.12.2023, 11:58
@smashhit81
Eigene Erfahrungen und sonst nichts = "trust me, bro"

Was kam bisher von dir außer nun die Links?

Das ist wohl ein Eigentor.

Mein Beileid 👍

Gerne.

Zudem hier, die meisten Stimmen für Ranger, trotz persönlicher Präferenzen.

Ich frage mich welchem Confirmation Bias du unterliegst, aber schau dir nochmal alle Seiten an.

Tipp: Unten kann man die Seiten wechseln.

Es ist völlig gemischt.

Das Spiel ist über zehn Jahre alt, natürlich wurde jede Mechanik mittlerweile komplett auseinandergenommen und analysiert.

In den 10 Jahren hat sich auch nie etwas geändert und es gab bei Release ja schon das Klassensystem.

Diese Aussage war dämlich, merkst du hoffentlich selbst.

https://terraria.wiki.gg/wiki/Zenith#Trivia

Widerspreche ich nicht.

Last Prism kriegst du unter den richtigen Voraussetzungen auch bis zu 8 Millionen DPS in Vanilla.

Aber darauf kommt es gar nicht an. DPS ist nicht alles. Sind ohnehin beides Endgame Waffen, die keinen Zweck im normalen Run erfüllen.

Ergänzend sei zu erwähnen, dass exakt aus diesem Grund Post-Moonlord Waffen weder gebalanced werden noch auf Tauglichkeit geprüft. Es sind einfach Spielereien zum Endgame und solang Moonlord der Endgegner bleibt, werden diese Waffen nicht zu einer Intersubjektiven Meinungsbildung beitragen können.

Daher beziehen wir uns doch lieber auf die jeweiligen Klassen Pre-Moonlord.

Und hier sind die Meinungen völlig gemischt, wie du mit deinem Forenlink bereits angemerkt hast. Danke.

MagisterSamael  18.12.2023, 12:09
@smashhit81

Vorschlag zur Güte:

Wir, das Admin Team vom deutschen Wiki programmieren aktuell einen Interaktiven Guide, der unter anderem später alle Stats simuliert und auch DPS anhand der Ingame-Formeln berechnen kann.

Sobald möglich, schicke ich dir einen Link, okay? :)

Die Tests sind aber schon eindeutig gemischt.