Beste Freundin wird mir fremd?

8 Antworten

Es ist nicht einfach, wenn sich ein geliebter Mensch entfernt.

Oftmals sind es die Umstände die Menschen auseinander treiben. Es fällt jedem Menschen schwer, wenn sich eine Beziehung verändert. Doch versuche dankbar für die schöne Zeit zu sein, die ihr gemeinsam verbrecht habt. Es bringt nichts, wenn du deiner Freundin vorwürfe machst - das wird nur dafür sorgen, dass sie sich noch weiter von dir entfernt.

Gehe erst einmal deinen Weg, lerne neue Menschen kennen - und wenn es so sein soll, so werdet ihr wieder zusammen finden.

Sicherlich bisst du in der aktuellen Situation vielleicht Wütend oder Hasst sogar. Aber bedenke, deine negativen Gefühle zehren in erster Linie an dir selber. Versuche deinen Wut und deinen Hass loszulassen, ansonsten wirst du dir selber einen schweren Schaden zufügen. Versuche in kleinen Schritten deiner Freundin zu verzeihen und das immer wiede auf das neue. Und wenn du kannst, wünsche ihr alles gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

Jeder muss im Leben seine Prioritäten setzen, jeder muss wissen was am wichtigsten ist. Jeder muss sich klar sein, dass Zeit ein begrenztes Gut ist, und dass es nicht möglich ist mit einer Vielzahl an Menschen eine tiefgründige Freundschaft zu pflegen.

Manche Menschen führen Freundschaften, weil ihnen der Mensch mit dem sie befreundet sind einfach alles bedeutet und sie am liebsten glatt mit ihm zusammenziehen wollen würden. Andere führen Freundschaften, um nicht allein zu sein und um einen sozialen Anschluss zu finden. Menschen sind so unterschiedlich. So schwer ist es auch einzuschätzen, was die Beweggründe bei deiner alten Freundin sind.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Du bist deiner Freundin schon wichtig. In all den Jahren hat sie dich in ihr Herz geschlossen. Aber ist bei ihr der primäre Grund Freundschaften zu pflegen nicht der, Beziehungen zu pflegen und zu vertiefen. Es ist wohl viel mehr der, nicht allein sein zu wollen. Die Angst zu vereinsamen, oder von der Gesellschaft vergessen zu werden. So ein Verhalten lässt häufig auf ein schwaches Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl schließen. Sie ist auf Menschen in ihrem Umfeld angewiesen die mit ihr Zeit verbingen, um glücklich zu sein. In Folge dessen zieht sie es dann (wenn auch nur unterbewusst) vor, mit den Menschen Zeit zu verbringen die ihr geografisch Nahe sind, da diese auch in ihrem Alltag tatsächlich präsent sein können. Und wer so seine Prioritäten verlagert, der riskiert zu verlieren was er liebt.

Wie gesagt ist dies nur meine Analyse aus der Ferne. Du kennst sie besser als ich und kannst mit Sicherheit besser beurteilen wie ich, ob das zumindest in Teilen zutreffend sein könnte.

Zur Lösung, was da jetzt noch helfen könnte: Reden... das hast du versucht. Nochmal Reden kann ich nur empfehlen. Zu ihr ziehen kannst (und willst) du wohl kaum. Entsprechend sind die Möglichkeiten ansonsten begrenzt. Ihr könntet versuchen ob es nicht möglich wäre einen bestimmten Tag regelmäßig frei zuhalten, wo ihr dann telefonieren oder euch treffen könnt. Ihren anderen "Freunden" könnte sie ja dann kurzerhand sagen dass sie Yoga an dem Tag hat oder was weiß ich. Wenn deiner Freundin noch etwas an dir liegt, so wird sie dich doch in ihrem tiefsten Inneren nicht verlieren wollen. Eine Freundschaft muss man aber pflegen, dass sie nicht zerbricht. Das sollte ihr klar sein. Und so solltet ihr zumindest euch alle 1-3 Monate mal treffen können, und alle 2 Wochen telefonieren oder schreiben wollen. Sonst sieht es nicht gut aus, für euch...

Tschüs "Freundin". Keine "Freundin" - kein Frust. Keine "Freundin" - Kein Schmerz

Solltest du keine andere Freundin haben, schau dich nach einer um. Diese "Freundin" ist keine Freundin mehr.

Wird deine Freundin dir fremd, oder hast du sie selbst niemals richtig gekannt.

Kann sein dass du sehr viel Zeit mit ihr verbracht haben willst, aber wieviel hast du von ihr gewusst.

Wir alle entwickeln uns. Sie hat einen neuen Freundeskreis gefunden. Das ist normal. Ihr entwickelt Euch in andere Richtungen. Auf unserem Lebensweg gibt es immer Menschen, die uns ein Stück des Weges begleiten und dann wieder weg sind. Auch Du bleibst nicht für immer bei jemanden. So ist das nun mal. Such Dir also selbst neue Freunde.