Beste Filmreihe aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Harry Potter 43%
Herr der Ringe 25%
Der Pate 15%
Star Wars 10%
Avengers 5%
Indiana Jones 3%
Fast and Furious 0%

13 Antworten

Herr der Ringe

Ich bin der Meinung oder kann nachvollziehen, dass Franchises wie Harry Potter oder Star Wars eher dazu geeignet sind, eine große Fangemeinde - vor allem auch jüngere Menschen anzusprechen.

Denn die Art und Weise wie Charaktere dargestellt werden oder wie die Welten präsentiert werden, hat mehr von diesem kindlichem in sich. Mehr Kindermärchen-Athmosphäre.

Nun ist Herr der Ringe natürlich auch ein Märchen. Aber es hat viel mehr von diesem monumentalem mystischen Epos, dass versucht eine beinahe biblische Geschichte zu erzählen.

Es gibt auch vergleichsweise (!) wenig Action und mehr Dialoge und ruhige Momente als die modernen Filme. Und wenn dann steckt eine wirkliche Schwere darin und ist weniger dazu gedacht, ein Popcorn Unterhaltungsfilm zu sein.

Es sind natürlich nur graduelle Unterschiede, die vielleicht auch nicht jeder sieht. Aber ich empfinde das so. Und ich denke, dass man Dune hier eventuell auch einordnen kann.

Also während Herr der Ringe vielleicht eine etwas erwachsenere Version von Harry Potter als Fantasy-Märchen ist, könnte Dune eine etwas erwachsenere Version von Star Wars als Space Opera sein.

Mit anderen Franchises würde ich sie garnicht vergleichen, da sie in vollkommen eigenständigen Welten spielen.

Herr der Ringe

Ich geh voll mit den anderen Kommentaren mit.

Der Herr der Ringe ist einfach episch.

Mich hat sonst noch eine Filmreihe sehr in den Bann gezogen, die Reihe ist zwar was komplett anderes, als die oben genannten Filmreihen, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Es geht um die SAW-Reihe. Absolut kranke, verschachtelte Story, die sich über so viele Filme zieht. Für mich definitiv eine der besten Filmreihen. Die Brutalität und der Horror Touch ist nichts für jedermann, aber trotzdem hätte sie meiner Meinung nach ruhig mit aufs Ranking können.

Gerne eure Meinungen dazu :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harry Potter

Mein absoluter Favorit ist die Divergent Reihe.

Danach kommen Hunger Games, Harry Potter, Fast and Furious und Maze Runner. Meiner Meinung nach ist es aber schwer, einen generellen Favoriten festzulegen, da ich nie alle existierenden Filmreihen kennen kann und meine Favoriten sich mit dem Verlauf des Lebens ändern.

Herr der Ringe

Ganz klar ❤

Herr der Ringe

Bin zwar Harry Potter Fan, aber die Umsetzung der Filme ist nicht perfekt. Es gibt viele Fehler und die Filme enthalten zu wenige Details. Bei Herr der Ringe hat man das besser hinbekommen finde ich.