Beste Doku und Bücher über den Buddhismus?

4 Antworten

"Dokus" würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Die meisten sind doch "schlecht" bzw. nur oberflächlich recherchiert, enthalten viele Falsch-Aussagen, und eher wenig über "den Buddhismus" ( also die Lehre des Buddha ).

Ich kenne nur zwei, die auch ein wenig "tiefer gehen" und gut recherchiert sind:

Ein mal eine sehr alte ( von 1979 ) "Buddha für das Abendland":

https://www.youtube.com/watch?v=XQ1eB5NFr54

Dort kommen zwischen den Berichten über diese und jene Feierlichkeiten etc. ein paar erfahrene Lehrer/Innen zu Wort, die teilweise noch heute lehren.

Dann eine, die auch schon einige Jahre alt ist, und ebenfalls ganz gut ist: "Die Weltreligionen auf dem Weg: Buddhismus ( Doku: "Spurensuche" mit Hans Küng )":

https://www.youtube.com/watch?v=sjtTy4RrG_8

Bücher dagegen gibt es sehr viele gute, teilweise auch kostenlos als PDF-Dateien. Ich habe davon einige auf meinem Google-Server liegen. Ein paar Bücher über die Lehre des Buddha kannst du hier lesen ( und downloaden ): https://drive.google.com/drive/folders/1K29GUCIz1lsw7B7moD8iGBRe-MmG8Q2E?usp=sharing . Teilweise sind sie aber nicht einfach zu verstehen, deshalb hier noch ein Link zu einem Ordner auch mit kürzeren Texten "Buddhismus für Anfänger": https://drive.google.com/drive/folders/0B6g62r5W12TreWRzS09XWl8wZG8?resourcekey=0-5hSykL23mgRSxDY46iRcHQ&usp=sharing

( Sollte ein Link nicht funktionieren, sag bitte bescheid ! Google hat da vor einer Weile etwas "aktualisiert", und seit dem gibt es manchmal Probleme ).

Audios zum Thema "Was ist Buddhismus ?" findest du hier ( Playlist mit z.Zt. 180 Videos/Audios, von sehr kurz bis lang ): https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunFEeXlvz-JeNCtFMGr0E949

Es gibt auch Hörbücher, die ich empfehlen kann. Z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=GU-B8hbHAZc

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Richard Causton "Der Buddha des Alltags" ist super-gut, weil es lebenspraktisch und nicht esoterisch, abgehoben, philosophisch oder kompliziert ist!

Aber Achtung: Causton ist Nichiren-Buddhist! ... das ist eine sehr weltliche Art des Buddhismus - Das ist nicht "jederbuddhas" Sache;)

Bild zum Beitrag

 - (Glaube, Buddhismus, Dokumentation)

mendrup  09.01.2022, 00:00

Was ist denn Daishonin? Oh, dieser Padawan muss noch viel lernen.. Das Buch seh ich mir mal an!

PaulDelvaux  09.01.2022, 04:27
@mendrup

Nichiren Daishonin kam zum Schluss, dass er der "Buddha des späten Tags des Gesetzes" sei.

Es ist bekannt, dass viele Buddhisten das anders sehen;)

Das buddhistische Wörterbuch von Nyanatiloka. Dort sind sehr viele Schlüsselbegriffe aus dem Pali übersetzt. Immer wieder bin ich überrascht, wie umfassend und klar die Lehre in diesen Stichworten zu finden ist. Gerade für Theravada ein Grundlagenwerk in deutscher Sprache.

mendrup  08.01.2022, 23:57

Mein liebster Film ist Living Buddha von Clemens Kuby. Die Suche nach dem 17. Karmapa ist atemberaubend. Allerdings ist der tibetische Lamaismus nicht jedermanns cup of tea.

Buch: "Wie Siddharta zum Buddha wurde" von Thich Nath Han.

Das Buch ist geschrieben wie ein Roman und erzählt die Geschichte Buddhas mit allen wichtigen Lebensstationen und Einsichten.

Reigel  09.01.2022, 14:31

Ja, das empfehle ich auch für Neuinteressierte, weil es einfach und interessant geschrieben ist, und zugleich das wichtigste Grundlagenwissen vermittelt.
Nur noch ein paar Rechtschreib-Korrekturen: Der Titel ist Wie Siddhartha zum Buddha wurde, und der Autor Thich Nhat Hanh.

NewKemroy  09.01.2022, 15:53
@Reigel

Kann ich mir nie merken wo und wieviele "h" hinkommen.