Bessere Leistung Laptop?

Infos:

Cpu: AMD Athlon Silver 3050e with Radeon Graphics

Gpu: AMD Radeon (TM) Vega 3 Graphics

Lenovo 82GW

Kenshin663  29.03.2024, 19:54

Was für ein Gerät ist das? Marke, Modell, evtl. sogar ein Link dazu?

IchBrauchEuch12
Fragesteller

Hab zur Frage ergänzt..

2 Antworten

Einfache Antwort: nein. Komplexe Antwort: noch mehr nein.

Du hast hier eine kleine (und so wie mich das anschaut recht alte) Kiste die für Office und Internet und ein bissl Streaming und so gedacht ist. Die APU ist natürlich für die Zwecke ausgelegt. Die GPU teilt sich den (vermutlich sehr kleinen) Arbeitsspeicher mit dem OS was dieses noch mal zusätzlich verlangsamt.

Die APU ist auch aus Q2/2020, also fast 4 Jahre alt. Damit wirst du leider keine Bäume ausreissen. Hier wirst du, falls du mehr machen willst, nicht um ein anderes Gerät rumkommen.

Btw: welche Version von AoE hast du da am Laufen...gibt ja mittlerweile so einige.

IchBrauchEuch12
Fragesteller

Aoe 2 De auf HD Grafik mit 23 Mods (läuft)

IchBrauchEuch12
Fragesteller

Btw. Aoe 2 De empfiehlt mindestens 4GB Arbeitsspeicher, ich hab nur 3,2 GB, und vielleicht 1GB ist nicht in Verwendung 😁

Kenshin663  29.03.2024, 20:45
@IchBrauchEuch12

Dein 1GB krallt sich deine GPU. Die CPU und GPU teilen sich bei dir den Arbeitsspeicher. Deine Kiste ist im Endeffekt einfach am Ende der Fahnenstange angelangt.

IchBrauchEuch12
Fragesteller
@Kenshin663

Aber er schafft es😀 Solange ich nicht mit 8 Spielern Aoe 2 Spiele oder irgendwie anfange Pubg oder so zu spielen, kommt er zu 70% klar

Kann eigentlich der Cpu durch berennen?

Kenshin663  29.03.2024, 20:58
@IchBrauchEuch12

Zu 99,99% nicht. Moderne CPU's drosseln (oder schalten im Extremfall) entsprechend ab. Wobei bei einer 6 Watt CPU sowieso nicht viel zu erwarten ist.

Solange alles läuft schön. Aber wenn du mehr willst, dann musst du leider in ein neues Gerät investieren.

Normalerweise würde ich JA sagen aber bei deiner Kiste einfach nur nein.

RAM : fest verlötet kann man nicht aufrüsten.

Festplatte eMMC fest eingebaut kann man nicht aufrüsten.