Besser Zeichnen lernen (Triceratops)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer gut, sich das Motiv in einzelne Teile, also einfach geometrische Formen, einzuteilen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Lernen, Kunst)

Nimm das Bild und drucke es mit der richtigen Größe aus. Male Raster (bspw 1 cm x 1 cm) über den Dino und mache das gleiche Raster mit Bleistift auf Papier. Jetzt kannst du die Raster so übernehmen und hast da die Propositionen richtig :)

PsychoBaer
Fragesteller

Aber ich kann zuhause nur DIN A4 Ausdrucken und dann muss ich in der Schule das auf DIN A3 machen

LottaKirsch  03.09.2020, 17:40
@PsychoBaer

Dann druckst du auf DIN A 4 aus, zeichnest dort das 1x1-Raster ein, zeichnest ein 2x2-Raster auf DIN A3 und zeichnest dann Kästchen für Kästchen - von 1x1 zu 2x2. Deck die restlichen Kästchen an, sodass du nur jeweils ein Kästchen siehst. Dann gibt es da nämlich auch nichts Figürliches mehr.

Ich habe so mal eine DIN A4- Zeichnung vollflächig auf eine Wand gebracht.

https://www.amazon.de/neue-Garantiert-zeichnen-lernen-Gestaltungskr%C3%A4fte/dp/3498016695/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=das+neue+garantiert+zeichnen+lernen&link_code=qs&qid=1599142841&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1&tag=firefox-de-21

Ist natürlich keine Soforthilfe, aber ihr habt ja sicher noch länger Kunstunterricht.

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass du lernen musst richtig zu sehen. Das gesehene Kannst du dann auswendig lernen oder verstehen, wenn du es auch anders zeichnen willst.

So oder so, musst du dich mit dem Thema beschäftigen.

Kannst ja probieren erstmal nur den Kopf zu zeichnen ohne den Rest vom Körper von der Vorderansicht aus.