Frage von Hodor2015, 121

Besitzt ein Hydraulikaufzug eine Absturzsicherung/Fangvorrichtung?

Wenn er eine besitzt wie nennt man sowas und falls nicht, wieso benötigt man keine?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, 118

Hallo

es gibt diverse Methoden einer Absturzsicherung zb Rastklinken, Klemmhülse, mechanische, hydraulische, pneumatsiche oder elektrische Notbremse.

- https://de.wikipedia.org/wiki/Absturzsicherung_%28Maschinenbauteil%29

- .sitema.de/de/produkte/index.php?thisID=58

- .mayr.de/de/produkte/sicherheitsbremsen

Antwort
von Ampel04, 86

Ein indirekt hydraulischer Aufzug besitzt immer eine solche Absturzsicherung, da dieser auch Seile besitzt, die reißen können. Bei einem direkt hydraulischen Aufzug werden direkt am Zylinder Rohrbruchsicherungen eingebaut. Mit einem vorgespannten Rückschlagventil wird verhindert, dass sich die Kabine zu schnell nach unten bewegt. (Den Unterschied zwischen einem direkten und indirekten hydraulischen Aufzug findest du in der Grafik)

Antwort
von EP2fan, 80

Eine Absturzsicherung besitzt jeder Fahrstuhl. Je nach Funktionsweise des Fahrstuhls sehen die jedoch unterschiedlich aus.

Kommentar von Hodor2015 ,

Ok, danke erstmal, aber weißt du vielleicht auch wie man die bei Hydraulikaufzügen nennt?^^