Besitzt ein Hydraulikaufzug eine Absturzsicherung/Fangvorrichtung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es gibt diverse Methoden einer Absturzsicherung zb Rastklinken, Klemmhülse, mechanische, hydraulische, pneumatsiche oder elektrische Notbremse.

- https://de.wikipedia.org/wiki/Absturzsicherung_%28Maschinenbauteil%29

- .sitema.de/de/produkte/index.php?thisID=58

- .mayr.de/de/produkte/sicherheitsbremsen

Hallo Hodor 2015

Wie Ampel04 schon schreibt, haben alle Aufzüge ein sogenanntes Rohrbruchventil, um zu verhindern dass der Aufzug abstürzt, wenn der Schlauch mal platzt. Sobald die Kabine direkt mit dem Kolben bewegt wird, sondern der Kolben die Kabine über Seile bewegt, muss an der Kabine eine Sicherheitsbremse montiert werden.

Diese Bremse wird Fangvorrichtung genannt. Sie wird in der Regel betätigt, wenn eines der Seile locker wird (z.B. weil es reißt oder von der Umlenkrolle springt. Bei einigen Aufzügen wird sie auch durch einen Fliehkraftregler (den sog. Geschwindigkeitsbegrenzer) ausgelöst. Gerade bei Hydraulikaufzügen bleibt die Kabine gern stecken, wenn man darin während der Fahrt hüpft. Dann wird diese Bremse ausgelöst. Das kann man nicht Rückgängig machen, hier muss dann der Kundendienst kommen.

Gruss Helpy1990

Ein indirekt hydraulischer Aufzug besitzt immer eine solche Absturzsicherung, da dieser auch Seile besitzt, die reißen können. Bei einem direkt hydraulischen Aufzug werden direkt am Zylinder Rohrbruchsicherungen eingebaut. Mit einem vorgespannten Rückschlagventil wird verhindert, dass sich die Kabine zu schnell nach unten bewegt. (Den Unterschied zwischen einem direkten und indirekten hydraulischen Aufzug findest du in der Grafik)

Links: direkt,
Rechts: indirekt - (Technik, Maschinenbau, Aufzug)

Eine Absturzsicherung besitzt jeder Fahrstuhl. Je nach Funktionsweise des Fahrstuhls sehen die jedoch unterschiedlich aus.

Hodor2015
Fragesteller

Ok, danke erstmal, aber weißt du vielleicht auch wie man die bei Hydraulikaufzügen nennt?^^