Beschwerde über oder Beschwerde um? welche präpositionen sind richtig?

3 Antworten

über etwas = Präpositionalobjekt im Akkusativ
wegen etwas = Präpositionalobjekt im Genitiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  • sich bei jemandem über etwas/jemanden beschweren
  • die Beschwerde,-en bei jemandem über etwas/jemanden
  1. Der Kunde beschwert sich beim Filialleiter über die Unfreundlichkeit eines Verkäufers.
  2. Der Kunde beschwert sich beim Filialleiter über einen unfreundlichen Verkäufer.
  3. Die Beschwerden über den unfreundlichen Angestellten nehmen zu.
  4. Bei der Geschäftsleitung nehmen die Beschwerden der Kunden über den unfreundlichen Angestellten zu.
  • (körperliche) Beschwerden haben
  • an (körperlichen) Beschwerden leiden
  1. Ich habe starke Beschwerden mit meiner Wirbelsäule und (mit) den Beinen.
  2. Ich leide an starken Beschwerden mit meiner Wirbelsäule und (mit) den Beinen.

Mögliche Präpositionen zum Verb oder Substantiv nachsehen kannst du in einem guten Wörterbuch, einsprachige oder zweisprachige Version.

hier: eine Beschwerde über/zu etwas