Beschreibe welche Folgen die flüchtlingsströme für die Wirtschaft der DDR hatten?

4 Antworten

https://www.tagesspiegel.de/politik/abgehauen-in-der-opposition-war-die-ddr-flucht-umstritten/1566028.html

3 Millionen DDR Buerger sollen bis 1961 ihr Land verlassen haben?

Waeren es nur 2 Millionen, haette das auch nichts geandert.

Mit ursprueglich gut 17 Millionen Einwohner, war das natuerlich ein Aderlass ersten Ranges und wuerde auch nicht so weiter gehen koennen. Jede Wirtschaft waere kolabiert dabei. Das war der Hauptgrund fuer den mauerbau der DDR.

Hei, liebesbeweis, wir denken einfach mal nach: Was passiert, wenn auf einem Dorf der Doktor einfach "abgehauen" war? Was passierte einer Firma, in der plötzlich schlagartig morgen zehn Mann nicht mehr zur Arbeit kommen? Was passiert in der Schule, wenn der Lehrer ohne Vorankündigung "verduftet"? Wie sollte die Polizei noch funktionieren, wenn der Ordnungshüter "rüber gemacht" hat? Das Ereignis können wir uns vorstellen: Der Laden funktioniert nicht mehr ordentlich. Und das passierte nun in zehntausenden von Fällen, denn unter denen, die den Sozialismus satt hatten, waren nicht in erster Linie die Faulen, Ungelernten, Kriminellen, nichtsnutzigen Tagedieben, sondern pfiffige Leute. Noch ein Tipp: Die Volkswirtschaft der DDR nahm argen Schaden.... und so. Grüße!

liebesbeweis
Fragesteller

hallo, ich danke dir du hast mie sehr weiter geholfen :)

Den Staat ist in erster Linie die Intelligenz davon gelaufen, genau die Leute sind aber enorm wichtig für ein Land. Die wussten sich nicht anders zu helfen, als ihre Leute mit allen Mitteln an der Flucht zu hindern.

Welche Flüchtlingsströme?

In die DDR sind ein paar Russlanddeutsche, paar Kubaner, Ungarn, Vietnamesen..... "geflüchtet". Die haben die Wirtschaft nur minimalst beeinflusst.