Beruht der Film "Die Welle" auf einer wahren Begebenheit?

Ich meine mich zu erinnern, dass am Anfang stand "Beruht auf einer wahren Begebenheit", ich bin mir aber nicht mehr sicher...

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%
Kann sein... 0%

6 Antworten

Ja

Die grundlegende Idee des Films, in einer Schulklasse eine Diktatur umzusetzen und die Schüler dahingehend zu manipulieren, beruht tatsächlich auf einer wahren Begebenheit.

Dies wurde in den USA in den sechziger Jahre von einem Lehrer so durchgeführt, um die generelle Massenverführbarkeit der Menschen wie durch die Nazis im Dritten Reich zu demonstrieren.

Daran orientiert sich der Film vage. Ansonsten ist er aber eine eher freie Adaption und Übersetzung in die heutige Zeit.

Nein

Nein, aber der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman "Die Welle" von Morton Rhue.

LurchSystem
Fragesteller

Und beruht der Roman auf einer wahren Begebenheit?

Sarah18072000  25.05.2022, 22:39
@LurchSystem

Nein, das tut er nicht. Das Werk ist fiktiv, beruht aber etwas auf der deutschen Geschichte, indem es an dem Führerkult im NS-Regime angelehnt ist und aufzeigen soll, wie er damals überhaupt so weit kommen konnte und wie schnell sich wieder solch eine diskriminierende Bewegung entwickeln kann. Die Geste der Welle ist beispielsweise vergleichbar mit dem Hitlergruß.

Ja
Ich meine mich zu erinnern, dass am Anfang stand "Beruht auf einer wahren Begebenheit", ich bin mir aber nicht mehr sicher...

Ja, im Vorspann steht: Nach einer wahren Begebenheit

https://libcom.org/article/third-wave-1967-account-ron-jones

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave

Jamina13  12.09.2022, 19:14

aber es ist nicht echt. Es ist dermasen abgeändert, um es spannender zu machen. Ich habe ein Referat drüber gehalten...

Nein

Nein, das Buch entspricht der Wahrheit, der Film jedoch nicht