Beruhigungszelle vs besonders gesicherter Haftraum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann gibt es den BGH (Besonders gesicherter Haftraum) und den Schlichtungsraum.

Wenn du zum Beispiel um dich schlägst, auf die Vollzugsbeamten losgehst usw. kommst du in den BGH. Da wirst du entweder ganz nackt oder bis zur Unterhose ausgezogen und auf eine Matte gelegt. Natürlich werden dir Arme und Beine durch dafür vorgesehene Schlaufen fixiert. Somit kannst du dich erst einmal beruhigen. Dieser Raum ist auch videoüberwacht.

Danach kommst du in den Schlichtungsraum. In dieser Zelle ist das gesamte Mobiliar fest verschraubt, sodass du mit nichts mehr um dich werfen kannst. Der Toilettenbereich ist auch einsehbar, allerdings durch eine "Bretttür" (ca. 40 cm hoch) damit dein Intimbereich usw. auf der Toilette gewahrt bleibt.

Kürzlich wurde das erst bei einer Doku gezeigt. Ich glaube die hieß "Jung in den Knast" und ist wohl auch bei youtube anzusehen. Es sind drei oder vier Teile.

Es ist beides das Gleiche. Die Bezeichnung Beruhigungszelle gibt es offiziell nicht.

carsten1970
Fragesteller

Auch von der Einrichtung her ? Nur Matratze und ein Klo ?

In eine Beruhigungszelle werden Leute gesteckt die randalieren. Es befindet sich nichts in den Zellen womit die Person sich verletzen könnte und die Person sollte nicht länger als drei Tage darin verbleiben.

Ein besonders gesicherter Haftraum, auch Bunker genannt , ist im allgemeinen ein Raum für Schwerverbrecher, eine Matratze und ein in die Erde gelassenes Klo, mit Einrichtungen zur besonderen Überwachung.