Berufswunsch -> "Influencer"?

6 Antworten

Schau dir mal diesen Kanal an: https://www.youtube.com/user/felixba94/videos

Dann weißt du was ein Influencer ist, dahinter steht Studio71, Teil der ProSiebenSat.1 Media SE eines der weltweit führenden Multi-Platform-Networks und Anbieter digitaler Inhalte und Web-Produktionen

Es geht um Produkte zu hypen oder zu floppen. Die Zielgruppe sind Leute zwischen 14 und 35, also die großzügiger in Technik investieren.

Xearox  27.04.2018, 12:34

Ich bin 28, gucke hin und wieder YouTube, allerdings habe ich mit dem ChromeAddon "Video Blocker" alle Deutschen Youtuber mit mehr als 10k Abos bzw. Alle die jünger als 18 sind gesperrt. Gibt eine Liste auf reddit, wo man alle YouTuber inkl alter findet.

Beeinflusst werde ich von niemanden auf Yt.

verreisterNutzer  27.04.2018, 20:42
@Xearox

In ein paar Jahren brauchst du keinen Blocker mehr, weil es dich einfach nicht mehr interessiert, dann bist du dem Scheiß entwachsen.

Der Influencer kommt wohl gerade richtig in Mode. Es sind nichts anderes als Blogger, die zu irgendwelchen (primär Mode/Design etc.) Themen "viel grünes und Chi-Chi ums Thema" machen.

Mit deinem letzten Satz hast du eigentlich genau den Nerv getroffen:)))

verreisterNutzer  27.04.2018, 11:38

sind teil von guerilla marketing, also andere leute hungrig machen auf die produkte.

PWolff  27.04.2018, 13:58
@verreisterNutzer

Das wäre meine Antwort gewesen: "verdeckt arbeitendes Werbefachleut, Werbegeheimagent."

Influencer sind Leute, die ihre (wodurch auch immer erlangte) Bekanntheit "missbrauchen", um Produkte an ihre Zielgruppe zu bewerben.

Wie man so etwas gut finden oder gar dem nacheifern kann, ist mir schleierhaft. Prostitution ist seriöser und dem moralisch deutlich überlegen.

Was soll das für ein Beruf sein?

Erstmal müsstest Du aus dem Nichts eine hohe Bekanntheit erreichen, damit Du damit überhaupt Geld verdienen kannst, das geht also nur, wenn Dir haufenweise dämliche Leute auf Youtube, Instagram, Facebook oder sonstigem Socialmedia-Mist hinterherlaufen.

Das alles halte ich für eine riesige Blase, die niemand braucht, Socialmedia ist die Büchse der Pandora der Moderne. Wirklich übel.

Wenn das mal zusammenbricht, hast Du als "Influencer": Nichts mehr.

Klar ist das albern, aber als Influencer (die anderen haben ja schon beschrieben was das ist), verdient man leicht und schnell Geld. Es gibt in jeder Generation Menschen (und zwar so einige), die gerne Millionäre wären

PWolff  27.04.2018, 14:03

Wenn man schon einer ist, kann man gut Kohle machen.

Geht es hier vielleicht um ein "völlig seriöses" Angebot aus einer E-Mail oder so, wo versprochen wird, dass man "völlig mühelos" ein paar Hunderttausend pro Jahr "verdienen" kann, diesmal als "Influenza" (scnr)? Und wenn man sich dann meldet, muss man "nur" noch Kursunterlagen im Wert von ein paar Euros kaufen, diese Unterlagen sagen einem nur Dinge, die man sowieso schon weiß bzw. mit dem Gesunden Menschenverstand erschließen kann, und damit die paar Euros nicht verloren sind, kauft man dann weitere Kursunterlagen für ein paar zig Euros etc., bis man entweder pleite ist (häufig) oder das Spiel endlich durchschaut (selten, wenn man schon auf den Anfang reingefallen ist)?