Berufswahl mit schlechten Augen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch bei der Bw gibt es Chancen, wenn auch vielleicht nicht bei den Eliteeinheiten, aber da scheitert ja der Großteil der Bewerber sowieso nicht an den Augen. Das ist aber nicht mein Thema, sondern mehr die Fliegerei und hier gibt es durchaus Chancen:

Schnelle Flugzeuge, schnelle Autos, schnelle Frauen, die einen anhimmeln!

Hier ein paar Daten:

Bei der Bundeswehr gelten z. B. folgende wichtigen Grenzwerte für das fliegende Personal:

  1. Sehleistung ohne Brille mindestens 50 Prozent auf jedem Auge

  2. Sehleistung mit Brille mindestens 100 Prozent auf jedem Auge

  3. Zulässige Gläserstärken für jedes Glas: sph - 1,00 dpt; sph + 2,00 dpt; cyl + 1,00 dpt

  4. Keine Einschränkungen bei Farbsehen, räumlichem Sehen und Gesichtsfeld

  5. Eine Laser-OP wird akzeptiert - auch für Kampfpiloten - wenn sie länger als 6 Monate zurückliegt und eine gewisse Hornhautdicke vor der OP vorhanden war und nach der OP eine bestimmte Resthornhautdicke vorhanden ist.

  6. Keine Kontaktlinsen

Es muss ja nicht in einem Kampfjet sein, die Hürde schafften 2012 gerade 1,2% der Bewerber. Aber den neuen Transporter A-400M fliegen oder Hubschrauber NH-90 oder Tiger? Wäre das nichts?

Infos gibt es beim "Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Bundeswehr" in Köln-Porz, dass seit 10/2013 das FMI in Fürstenfeldbruck abgelöst hat.

Zu den Laser-OPs:

  • Lasek (Laser epithelial keratomileusis): Verbesserung der Sehschärfe, aber Einschränkung der Sehqualität (Dämmerungssehen, Lichtblendung)

  • Lasik (Laser in situ Keratomileusis ): Sehvermögen schneller wiederhergestellt, weniger schmerzhaft, höhere Komplikationsrate

  • PRK (Photorefractive Keratectomie): Pro Dioptrie 15 Mikrometer Hornhautabtrag. Risikoärmer, größere postoperative Schmerzen, längere Heildauer, aber: Erfüllt selbst die Anforderungen der Bundeswehr an Kampfpiloten.

Willst Du aber dem Tod näher sein als dem Leben, dann schau mal hier bei der Fremdenlegion auf deren Homepage nach:

http://www.legion-recrute.com/de/visite_medical.php

Da ist die Rede von "lunettes", also einer Brille - und damit endet mein Französisch.

"Si problème de vision apporter correction oculaire (lunettes)"

Vielleicht akzeptiert ja auch die Legion eine Laser-OP. Einfach mal anfragen. Außerdem gibt es Herausforderungen nicht nur beim Militär:

  • Feuerwehr
  • Bohrinsel
  • Bergbau, Tunnelbau

Merke: "Das Vertrauen gehört dem Mann, der in der Arena ist, dessen Gesicht gezeichnet ist von Blut, Schweiß und Dreck und der, wenn er versagt, wenigsten versagt, während er großartige Dinge tut, so dass sein Platz nicht bei den kalten, furchtsamen Seelen sein wird, die weder Sieg noch Niederlage kennen." (John F. Kennedy vor Angehörigen der Special Warfare Branch)

Viel Erfolg!

rudim1950  11.04.2015, 08:40

Danke für den Stern!

Vielleicht fragst du mal bei einer Matratzenfabrik nach, als Matratzentester. Gibts wirklich.

Der Beruf soll sowohl geistig als auch körperlich an die Grenzen führen, aber jeder Job den ich interessant finde benötig super gute Augen,

So hart es sich anhört, aber DEINE körperliche Grenze, an die die heran möchtest, ist eben durch Deine Augen bestimmt. Für die von Dir aufgeführten Berufe MEK, SEK, Pilot usw. musst Du auch ohne Brille in der Lage sein, einigermaßen zu sehen.

Mach erst mal Deine Ausbildung zuende, damit Du was gelernt hast.. Für Deine Träume ist dann immer noch Zeit.. Bis dahin kannst Du Dich ja mit der Berufsberatung zusammensetzen und schauen, was bei Dir geht und was nicht.............

lllFixedlll
Fragesteller

noch ein Jahr ... die Freude ist schon groß, der tägliche monotone Blick auf den Monitor ...

bakum  08.04.2014, 10:25
@lllFixedlll

Das Leben ist kein Ponyhof............... auch nicht beim SEK............

SiViHa72  09.04.2014, 10:54
@bakum

Siehe ein Kumpel von mir.. Polizist, war erst ganz happy, in den gehobenen Dienst aufzurücken. Und sagt: im Endeffekt doch fast nur Bürokram. Der hat sich tatsächlich freiwillig zur Streife zurückversetzen lassen, weil er sagt, er will das lieber.

Also deine Vorstellungen (Pilot, Kampfschwimmer und MEK/SEK) wirst du nicht ausführen können.

Ansonsten kannst du aber alles machen. Erst wenn es zu einer Tauglichkeitsuntersuchung kommt wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen. Kommt aber auch auf den Einzelfall drauf an. So ganz ohne eine Richtung wird es schwierig, da etwas zu empfehlen.