Berufsschule bei der Ausbildung als Fahrdienstleiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also, ich habe die Ausbildung zum Fahrdienstleiter im September angefangen.

Zur Berufsschule: Du hast im Schuljahr ca. 13 Wochen Berufsschule. Ich habe die Fächer: Deutsch, Englisch, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde und nachürlich Berufsfachliche Kompetenz (BFK). Das Fach BFK ist natürlich am häufigsten, bei mir 15 Stunden die Woche. Die anderen Fächer immer 3 Stunden die Woche.

Neben der Berufschule kommt aber noch DB-Training dazu (bei mir heißt es so, kann sein, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt). Da bist du auch relativ oft. Da wird dir einfach das Berufsrelevante in der Theorie beigebracht. Da lernst du z.B. aber auch Rangieren wo du dann auch mal in einer anderen Stadt bist. Bei mir kommt das im Mai. Dauert ca. 2 Wochen.

DB-Training und die Berufsschule ergänzen sich als, sodass du z.B. gelerntes bei DB-Training in der Berufsschule nochmal wiederholst.

Die Zwischenprüfung ist soweit ich weiß (von der Berufsschule) schon Anfang des zweiten Lehrjahrs, da man die Ausbildung ja auch verkürzen kann.

Wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne melden:-)

Ich wünsche dir schonmal viel Spaß und Erfolg für die Ausbildung,

und einen guten Rutsch ins neue Jahr:-)


Burhan66 
Fragesteller
 11.02.2018, 13:08

Danke 😁

0

Hallo,

kommt drauf an in welchem Bundesland du die Ausbildung absolvierst.

Ich hab Februar 2017 in Berlin ausgelernt und wir hatten in der Berufsschule: Englisch (Grundschulenglisch), Deutsch, Sozialkunde, Sport und, über die 2,5 jährige Ausbildung verteilt, 15 Lernfächer, die einem dann den Beruf des Fahrdienstleiters vermitteln.