Berufsschule bei der Ausbildung als Fahrdienstleiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also, ich habe die Ausbildung zum Fahrdienstleiter im September angefangen.

Zur Berufsschule: Du hast im Schuljahr ca. 13 Wochen Berufsschule. Ich habe die Fächer: Deutsch, Englisch, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde und nachürlich Berufsfachliche Kompetenz (BFK). Das Fach BFK ist natürlich am häufigsten, bei mir 15 Stunden die Woche. Die anderen Fächer immer 3 Stunden die Woche.

Neben der Berufschule kommt aber noch DB-Training dazu (bei mir heißt es so, kann sein, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt). Da bist du auch relativ oft. Da wird dir einfach das Berufsrelevante in der Theorie beigebracht. Da lernst du z.B. aber auch Rangieren wo du dann auch mal in einer anderen Stadt bist. Bei mir kommt das im Mai. Dauert ca. 2 Wochen.

DB-Training und die Berufsschule ergänzen sich als, sodass du z.B. gelerntes bei DB-Training in der Berufsschule nochmal wiederholst.

Die Zwischenprüfung ist soweit ich weiß (von der Berufsschule) schon Anfang des zweiten Lehrjahrs, da man die Ausbildung ja auch verkürzen kann.

Wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne melden:-)

Ich wünsche dir schonmal viel Spaß und Erfolg für die Ausbildung,

und einen guten Rutsch ins neue Jahr:-)

Burhan66
Fragesteller

Danke 😁

Hallo,

kommt drauf an in welchem Bundesland du die Ausbildung absolvierst.

Ich hab Februar 2017 in Berlin ausgelernt und wir hatten in der Berufsschule: Englisch (Grundschulenglisch), Deutsch, Sozialkunde, Sport und, über die 2,5 jährige Ausbildung verteilt, 15 Lernfächer, die einem dann den Beruf des Fahrdienstleiters vermitteln.

Die Berufsschule war bei mir (wie gesagt in Berlin) alle 3 Wochen. Zu beginn war es halt so, dass wir 1 Woche Schule, dann 1 Woche Seminar und dann 1 Woche Praxiseinsatz auf dem Stellwerk hatten. Für die Seminare musste man manchmal auch außerhalb von Berlin reisen (Regensburg, Delitzsch und Magdeburg) der Hauptteil der Seminare war jedoch für uns in Berlin Ostbahnhof.

Die Schule ging bei mir bis Dezember 2016, also 2 Monate bis zum Ende der Ausbildung. Bei bestehen der schriftlichen/theoretischen Abschlussprüfung endet die Schule für dich und dann gibt es nur noch die Praxis bis zur praktischen Abschlussprüfung.