Berufskraftfahrer Welcher Titel??

5 Antworten

Berufskraftfahrer ist die Berufsbezeichnung eines qualifizierten Chauffeur und kein Titel. Gerhört zu den Dienstleistungsberufen und ist ein Ausbildungsberuf. Siehe dazu Wikipedia

Ein Titel ist ein akademischer Grad, gesetzlich geschützt und eng eingegrenzt. Darf nicht widerrechtlich verwendet werden und wird mit dem Namen verbunden, weshalb er auch im Personalausweis mit eingedruckt wird. Schau auch dazu mal bei Wikipedia

Grundsätzlich gibts Fachrichtungen, wie in vielerlei Berufen - der Berufskraftfahrer kann sich bspw. auf die Personenbeförderung spezialisieren (und dementsprechend, nun ja... Personen in Fahrzeugen (z. B. der Klasse D) befördern).

Es gibt in diesem Beruf auch zahlreiche Sonderqualifizierungen, zum Beispiel für den Transport von besonders gekennzeichneten Chemikalien, Schwertransporten, ...

Du bist entweder Berufseinsteiger oder Fachkraft mit Erfahrung, soweit ich weiß. Sowas wie einen "Junior Trucker" gibt's nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung
verreisterNutzer  27.11.2021, 22:55

Die Berufsbezeichnung "Berufskraftfahrer" ist ein Ausbildungsberuf. Man kann LKW Fahrer sein ohne berufskraftfahrer Prüfung. So wie man kaufmännisch Angestellter ist, wenn man einen kaufmännischen Beruf als Quereinsteiger ausübt, Kaufmann ist man deshalb noch lange nicht,auch wenn man die gleichen Aufgaben erledigt.

Schau mal bei Google was ein Titel ist, ich glaube da gibt es ein gewaltiges Defizit in deinem Allgemeinwissen.

Dr., Prof. Von, zu, Freiherr Usw sind Titel. Titel werden verliehen und können auch wieder aberkannt werden.

Berufskraftfahrer, Maurer, Mechatroniker, Arzt , Privatdozent usw sind Berufsbezeichnungen aber keine Titel

Drummer139
Fragesteller

Ich glaube da gibt es einen gewaltigen Defizit in deinem Allgemeinwissen 😂 Du kannst in einem Handwerksberuf einen Titel haben, den sogenannten Meisterbrief und der ist ein Titel in Verbindung mit deiner Berufung. Nur Google is nich Kollege 😂 das was ich übrigens meinte ist der Kraftverkehrsmeister Und der ist unter anderem auch gegliedert mit Berufstätigkeiten die mit der Hand Verrichtet werden und ist damit im übertragenen Sinne als "Handwerksberuf" zu bezeichnen.

Berufskraftfahrer

das wird der Titel sein

verreisterNutzer  27.11.2021, 23:01

Dr. Professor, Freifrau, Von und Zu sind Titel. Arzt und Berufskraftfahrer sind lediglich Berufsbezeichnungen aber keine Titel

Also ich würde es schon zum „ Handwerk“ zählen… aber ansich ist die Frage garnicht so leicht wie ich erst dachte