Berufskleidung in der Altenpflege?

4 Antworten

Da du dich viel bewegst, ist bequeme Kleidung wichtig. Vielleicht ist die gestellte Hose einfach etwas zu klein, lass dir doch mal eine Hose etwas größer geben und probiere es aus.

Arbeitskleidung trage ich gerne ein bis zwei Nummern größer, da ich dann einfach mehr Bewegungsfreiheit habe. In meinem Haus sind Jogginghosen in Ordnung, solange sie weiß, sauber und ordentlich sind.

Zu schlabberig sollten sie natürlich nicht sein, da du mit deiner Kleidung ja gegenüber Bewohnern und Angehörigen sowie anderen Besuchern das Haus repräsentierst.

Wenn du dir selbst Arbeitskleidung zulegen musst - egal, ob Hose oder Oberteile - solltest du darauf achten, dass die Kleidung bei mindestens 60 Grad waschbar ist, da mit niedrigeren Temperaturen Keime eventuell nicht abgetötet werden.

Außerdem solltest du dir mehrere Sätze zulegen. Gerade in der Pflege passiert es schnell mal, dass du Dinge auf der Kleidung hast, die du da lieber nicht haben möchtest.

Halte die Augen auf, in manchen "Postenbörsen" (die heißen wirklich so ;-) ) sowie bei Discountern gibt es oft Kleidung für Pflegeberufe recht günstig. Ansonsten schau, dass du es gebraucht bekommst.

sowiedubist1
Fragesteller

Super. Danke für die ausführliche Antwort. Werde mal nachfragen gehen, wie es bei uns im Heim ist. Dankeschön :))

Wir dürfen bei uns anziehen was wir wollen, es muss aber bei mindestens 60 Grad waschbar sein.

Ich habe alles aus einem Arbeitsbekleidungs Onlineshop bestellt. Am besten nachfragen, wie es dort gehandhabt wird. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freunde bei deinem Beruf.

der AG ist verantwortlich und muss die Berufskleidung stelllen, wegen der Hygiene......allle Sympathie-Antworten helfen dir hier nicht weiter ...

Nimm lieber eine Hose, die sich schnell waschen und trocknen läßt, weil Du die sicher täglich wechseln mußt. Jogginghosen haben schwereren Stoff und leiern aus.