Berufsfrage?

2 Antworten

Ok, du strebst also allg. HS- oder FH-Reife an und interessierst dich für Luftfahrt-Technik? Als Ing. sollte man in Mathe und Physik gut sein.

Falls du nicht weißt welche Ing.-Richtung: Manche Hochschulen bieten Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet.

Folgender Kanal ist leider tot, aber wenn du ein Stückchen runterscrollst, sollten div. interessante Videos zu dem Thema angezeigt werden: https://www.youtube.com/@IngenieurwerdenmitBen/videos

Oder informiere dich mal, was man im Studiengang Medien- und Informationstechnik (-wesen?) so macht.

BTW: Wollte gegen Ende der Realschule erst eine Ausbildung machen, aber mein Wunsch-Ausbildungsberuf war zu neu, heißt zu wenige Lehrstellen. Bin dann eben weiter zur Schule und habe in der Oberstufe gemerkt, dass ein Ing.-Studium ungefähr in der Richtung was ich als Ausbildungsberuf gemacht hätte interessant wäre. Inf. gab's leider damals an der nächstgelegenen Hochschule noch nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder du schaust dir diese "Berufsmessen" an wo Firmen sich vorstellen oder du lässt dir von einem guten Astrologen eine Persönlichkeitsausarbeitung machen mit Schwerpunkt Beruf und Talente.