Berufschulzeiten in Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau?

2 Antworten

Das wirst du am ersten Tag in der Berufsschule erfahren! Das ist letztendlich nicht viel anders als die Schule bisher - am ersten Tag gibt's einen Stundenplan, in dem dann drin steht, wann welches Fach ansteht. Nur eben mit nur 2 statt 5 Tagen pro Woche.

Genau wie in der bisherigen Schule gibt es auch für die Berufsschulen in den Ausbildungsberufen Lehrpläne. Wenn du neugierig bist, kannst du den mal für deinen Ausbildungsberuf und das Bundesland googlen und anschauen, ist im Netz frei verfügbar! Dort steht dann noch genauer drin, welches Fach mit welchen Inhalten in welchem Ausbildungsjahr mit welchem Stundenumfang so dran ist. Daraus lässt sich dann auch ganz gut ablesen, was an den zwei Schultagen pro Woche so ansteht.

Aber wie gesagt - die genauen Zeiten und den genauen Ablauf bekommst du wie bisher auch als Stundenplan am ersten Berufsschultag :).

Im Einzelhandel 1. Ausbildungsjahr sind es meistens 1½ Tage. Einer mit ~9 Stunden, einer mit 6 Stunden Unterricht.