Berufschancen Lacklaborant und Chemielaborant

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sind sehr ähnlich - ich hab mal Chemielaborantin gelernt und zu deiner Frage einfach Monster.de gefragt: Dort werden drei Lacklaboranten gesucht (mit schwammigem Berufsbild), aber 50 Chemielaboranten. Deine Chancen auf nen Job sind also mit der allgemeinen Ausbildung besser. Und wenn du deine Ausbildung an einer Uni machst, kannst du auch das tun, was alle Laboranten gerne machen: Gucken, was passiert, wenn...

Ich kann mir gut vorstellen, dass du egal welche Ausbildung du machst du jeiweils den Einstieg in den anderen Beruf finden kannst. Ob und wie es ggf. läuft diese Ausbildungen zu kombinieren, das kann dir nur die zuständige Pürfungsbehörde sagen. Das sind in der Regel die zuständigen Kammern. Ist leider bei jedem Beruf anders. Was auf jeden Fall geht, ist dass du die eine an die andere Ausbildung dranhängst und von Anfang an eine Verkürzung beantragen kannst. Aber wie gesagt, schau einfach mal, wer Prüfungen abnimmt und erkundige dich bei der zuständigen Kammer. Kontakt zu Azubis und Betriebe, egal ob Chemie- oder Lacklaborant findet du auf azubister!:)

http://www.azubister.net/nn/42/Ausbildung/Chemie-Chemielaborant/Mitglieder

Ich würde Dir erst mal die allgemeinere Ausbildung empfehlen, spezialisieren kannst Du Dich dann immer noch, so hast du die besten Chancen.