Berufliche Neuorientierung nach Burnout - was soll ich machen?

2 Antworten

Meine Berufswünsche wurden so lange herunter geredet, bis ich das wirklich selbst geglaubt habe.

Es quillt bei dir aus jeder Zeile, dass du die Schuld für deine Situation bei wem anders suchst. Du bist für dein Leben und deine Entscheidungen verantwortlich, auch wenn du einen Vater hast der dich in eine Richtung drängt. Das wäre mein erster Tipp: übernehme Verantwortung für dein Handeln.

Ich wollte Mediengestalter, Anwendungsentwickler, Fotograf, u.v.m. werden.
Jeder dieser Beruf wurde abgestempelt als "in diesen Bereichen verdient man kein Geld; das machen nur Menschen die nicht richtig arbeiten können; Wirtschaft... Wirtschaft.... Geld.....Geld....; werde Kaufmann " - immer das Gleiche.

Hat er ja auch Recht mit. Die wenigsten "Kreativarbeiter" die ich kenne sind glücklich mit ihrem Job. Man verdient schlecht und Selbstverwirklichung ist das ganze auch nicht, da du für andere kreativ sein musst.

Ein Job muss kein Spass machen. Das ist glaube ich einer der größten Lügen unserer Zeit, dass unsere Generation diesen Druck verspürt, etwas besonders erfüllenden im Leben zu finden. Das endet genauso im Stress. Man geht nicht zur Arbeit um Spass zu haben. Man geht zur Arbeit um Geld zu verdienen. Der Job sollte keine überwältigende Belastung sein und sich deinem Leben anpassen, so dass du dein Leben so führen und gestalten kannst, dass es dir gefällt. Mit anderen Worten, finde den richtigen Mix aus Freizeit, Geld und Leistungsbereitschaft.

Hast du das Geld, welches du verdient hast gespart?

Falls, ja dann mach Urlaub, sobald covid es zulässt. Gerne auch Mal für ein halbes Jahr. Versuch das ganze mit geschäftlicher Tätigkeit zu verbinden in Form von kleineren Selbständigkeiten.

Wenn du die ganze Kohle schon auf den Kopf gehauen hast, dann such dir einfach einen neuen Job. Damit meine ich wirklich "neu", also etwas was du noch nie gemacht hast. Probier dich aus. Ein bestimmtes Karriere Ziel scheinst du ja nicht mehr zu haben, also kannst du auch ein wenig hin und her wechseln bis du genau weißt was du möchtest

AdrianGF  06.01.2023, 01:03

Wenn der Job keinen Spaß macht bist du auf dem geraden Weg in den Burnout

Du musst etwas finden was dich begeistert. Merze erstmal alle Schwachstellen in deinem Leben aus. Sich selbst zu helfen kann Spass machen. Wenn du z.B. deine Ernährung umstellen willst, dich beließt usw, kannst du auch gleich einen Onlinestudium zum Ernährungsberater machen und später damit Geld verdienen.

Am besten sind Jobs am PC und sie sind leicht zu lernen weil es für alles Tutorials gibt. Vielleicht hast du bekannte, für die du ein Webshop einrichten kannst oder sowas. Das ist leicht, kannst du von zuhause aus machen. Wenn du gut bist in dem was du tust, wirst du automatisch immer weiterempfohlen.

steez925
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht.

Daran arbeite ich auch gerade in Kombination mit einer Verhaltenstherapie.

Ich habe durch meine Vorgeschichte zu lange an mir selbst gezweifelt.

Seit ich das verfolge und an dem arbeite was ich auch wirklich will, laufen viele Dinge wie von selbst.

Das mit den Tutorials ist eine wirklich gute Idee :)

Vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße

MS