Berufe, bei denen man viel am PC schreibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dich, wenn du halbwegs mit Menschen umgehen kannst, auch auf eine Rezeptionsstelle bewerben, also dich irgendwo hinter den Tresen setzen und Termine machen.

Ansonsten wird es nur mit tippen schwer. Aber es gibt doch mit Sicherheit noch andere Sachen, die du gut kannst!?

Intarsa
Fragesteller

Hallo DrCook,

zunächst einmal Danke für deine Antwort :)

Bis auf ein gutes Allgemeinwissen, schnelles/korrektes Schreiben und einige Kenntnisse in der medzinischen Terminologie (durch eine angefangene Ausbildung, welche jedoch leider nicht fortgesetzt werden konnte da es ein zu kleiner Betrieb war und das Arbeitsamt nicht fördern wollte) ist mein Horizont leider nicht besonders groß. Da mache ich kein Geheimnis draus.

Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich nicht in neue Aufgabengebiete einarbeiten könnte. Lernwille und -bereitschaft ist auf jeden Fall vorhanden.

Das mit der Rezeptions-/Empfangskraft sehe ich mir gerne einmal an. Auch danke hierfür.

DrCook  20.05.2016, 15:23
@Intarsa

Also wenn ich mir deine Formulierungen anschaue, dann schreibst du besser als mancher Student.
Ich denke, dass deine Noten oder dein Abschluss nicht wirklich deine Einstellung zur Arbeit wiederspiegeln.

Du kannst glaube ich die meisten Assistenzaufgaben übernehmen (früher nannte man das Sekretärin), denn wenn deine Ausdrucksweise mündlich genauso gut ist, wie deine schriftliche, dann liegen deine Stärken auf jeden Fall im Kommunikativen!

Intarsa
Fragesteller
@DrCook

Ich danke dir für dein Kompliment :) Leider ist den meisten Personalern halt nur dass wichtig, was auf dem Papier steht. Eine Chance mich zu bewähren hat man mir bisher nur ganz selten eingeräumt. In einem Krankenhaus in der Umgebung war ich einmal zu einer Art "Probearbeitsstunde" eingeladen und man sagte mir sogar, dass das Ganze noch nicht mal schlecht ausgesehen hat, was ich geschrieben habe (einen ärztlichen Bericht).

Gescheitert ist es dann letztenendes doch daran, dass ein Bewerber die medizinische Ausbildung hatte. Die Ironie des Ganzen: Eine Mitarbeiterin in diesem Schreibbüro sagte mir, dass sogar sie ab und zu mal bei Google "nachschlagen" muss, weil sie einen Begriff nicht weiß. Das kann ich aber auch. Nun denn.

Meine Augen halte ich weiterhin offen, auch nach Sekretariatsarbeitsplätzen. Auf jeden Fall nochmal vielen lieben Dank :)

Erstellst du auch eigene Texte? Vllt Schreiben von Werbetexten oder Redaktionellen Beiträgen irgendwo

Intarsa
Fragesteller

Hi Ralfinator1990,

eigene Texte erstelle ich nicht, da mangelt es mir leider an Kreativität. Es klingt zwar stumpf, aber am besten kann ich nach Diktat, Vorlage und Band arbeiten. Bei der Nürnberger Presse habe ich mich vor nicht allzulanger langer Zeit beworben (allg. Sekretariatsarbeiten, Korrekturlesen, etc.), die Antwort ist aber noch ausstehend...